iOS 9 steht als Betaversion zum Testen zur Verfügung

APA/EPA/MONICA DAVEY
  • Drucken

Testversionen des Apple-Betriebssystems sind bereits erhältlich.Die Vorstellung der finalen Version erfolgt gemeinsam mit dem iPhone 6s im September.

Lange Zeit waren nur registrierte Nutzer in der Lage einen Vorab-Blick auf das neue Betriebssystem zu werfen. Mittlerweile ist sie für alle iOS-Nutzer gleichermaßen zugänglich. Wie auch bei Microsoft sind aber noch nicht alle neuen Funktionen freigeschaltet. "Gustostückerl" hebt sich Apple meist auf.  Am späten Donnerstag startete das "Beta-Programm" für iOS 9 und die neue OS-X-Version "El Capitan".

Von iOS 9 sind unter anderem eine verbesserte Such-Funktion sowie Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in Städten wie Berlin in der hauseigenen Karten-App zu erwarten. Beta-Versionen haben oft noch Fehler oder laufen holperig. Nutzer, die Interesse daran haben die Testversion zu installieren, sollten beachten, dass es nicht möglich ist ohne weiteres auf iOS 8 zurück zu wechseln.

iOS 9 wird, sofern Apple seinem Veröffentlichungszyklus treu bleibt, im Herbst in Verbindung mit dem neuen iPhone vorgestellt werden. Im Internet kursieren Gerüchte, dass das iPhone 6s, eine also nur leicht abgeänderte Version des iPhone 6, bereits ab dem 18. September in den USA erhältlich sein soll. Derartige Spekulationen gibt es im Vorfeld immer. Wahrscheinlich ist der Termin dennoch, aber nicht aufgrund von Insidern, sondern der Gesetzmäßigkeit. Apple präsentiert seine iPhones immer an einem Dienstag Anfang September. An einem Freitag erfolgt dann meist der Marktstart.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.