iOS 9: Besitzer berichten vermehrt über iPhone-Aussetzer

Bloomberg
  • Drucken

Im Apple-Forum häufen sich Beschwerden darüber, dass sich iPhones mit iOS 9.0.x ohne Grund ausschalten und nicht so leicht wieder aktivieren lassen.

Dass sich Geräte bei zu großer Hitzeentwicklung ausschalten, konnte man vor allem in diesem Sommer beobachten. Doch bei Nutzern neuer iPhone-Modelle und auch jenen, die bereits iOS 9.0.x installiert haben, lässt sich die automatische Selbstabschaltung nicht auf hohe Außentemperaturen zurückführen.

In zahlreichen Apple-Foren und Online-Magazinen beschweren sich Apple-User, dass sich ihre Geräte ohne ersichtlichen Grund ausschalten. Ein normales Einschalten durch Drücken des Power-Buttons reicht zudem dann auch nicht aus. Meist müsse man den Home- und den Power-Button gleichzeitig bis zu 15 Sekunden drücken, bevor sich das Gerät wieder zurückmeldet.

Kein gemeinsamer Nenner außer iOS 9

Nutzer beschreiben die unterschiedlichsten Szenarien in denen sich das Gerät einfach verabschiedet hat. Es ist davon auszugehen, dass es sich um ein Problem bei der Software handelt. Eine offizielle Stellungnahme von Apple fehlt bislang. Es dürfte sich aber bislang noch um eine relativ überschaubare Menge an betroffenen Nutzern handeln.

Nichtsdestotrotz ist Apple nicht bekannt dafür sich rasch zu derartigen Problemen zu äußern. Auch im Vorjahr versuchte man die Problematik der sich verbiegenden Geräte zu ignorieren.

Kinderkrankheiten nicht ungewöhnlich

Sollte es sich tatsächlich um ein Software-Problem handeln, wäre es ratsam das Update noch nicht durchzuführen. Sofern man zu den Betroffenen zählt, wird man sich bis zu einem Update gedulden müssen. Außerdem sollte dann ein Ersatzwecker bemüht werden, denn Nutzer berichten darüber, dass sich das Gerät in der Nacht ausgeschaltet hat und daher auch kein Wecker klingelte.

Handelt es sich trotz allem um ein Hardware-Problem, dann sollte man sich auf jeden Fall mit dem Kundendienst von Apple in Verbindung setzen, um gegebenenfalls einen Austausch des Geräts zu veranlassen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Apples iOS 9: Probleme mit mobilem Datenvolumen

Kurz nach der Veröffentlichung von Apples iOS 9 klagen die ersten Nutzer schon über die ersten Probleme. Betroffen soll das mobile Datenvolumen sein.
Tech

13 Mio. neue iPhones verkauft, Österreich-Start am 9. Oktober

iPhone 6s und iPhone 6s Plus: Apple fuhr nach Konzernangaben am ersten Wochenende einen neuen Verkaufsrekord ein.
Mobil

iOS 9.0.1 behebt einige Fehler - aber nicht alle

Der Verkaufsstart der iPhones, bedeutet auch die Verfügbarkeit des neuen Apple-Betriebssystems. Damit einhergehen auch zahlreiche "Bugfix-Updates".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.