Apple Music hat 6,5 Millionen zahlende Kunden

epaselect USA APPLE EVENT
epaselect USA APPLE EVENTAPA/EPA/MONICA DAVEY
  • Drucken

Neben den 6,5 Millionen zahlenden Kunden, sollen sich noch weitere 8,5 Millionen in der Gratis-Probezeit befinden.

Apples Musikdienst ist im Juni gestartet. Bereits nach vier Wochen verkündete das Unternehmen über elf Millionen Abonnenten. Doch als die ersten drei Monate vorüber waren, hielt man sich bezüglich zahlender Kunden bedeckt. "Digital Music News" ging vor kurzem von nur knapp vier Millionen Nutzern aus. Diese Zahlen waren nicht korrekt, denn laut Tim Cook hat "Apple Music" über 6,5 Millionen zahlende Kunden. Weitere 8,5 Millionen Nutzer seien noch in der dreimonatigen Gratis-Probezeit.

Apple setzte bisher auf den Verkauf von Musik zum Herunterladen und stieg erst Ende Juni ins Streaming-Geschäft ein. Der Markteintritt war zwar mit Spannung erwartet worden, denn Apple hat insgesamt rund 800 Millionen Kunden. Eine große Zielgruppe, möchte man meinen. Im Gegensatz zu Spotify verzichtet Apple aber auch eine werbefinanzierte Gratis-Version. Es stehen zwei Preismodelle zur Auswahl. 

Nutzer kritisieren aber die schlechte Streaming-Qualität und auch die nicht intuitiv gestaltete App. Die Lieder starten zum Teil verzögert. "Apple Music" ist zudem unübersichtlich gestaltet. Im Gegenzug dafür gibt es ein Internet-Radio, das aber nicht überall verfügbar ist. 

Der aktuelle Streaming-Marktführer Spotify aus Schweden kommt nach jüngsten Zahlen auf 20 Millionen zahlende Abo-Kunden und insgesamt 75 Millionen Nutzer. Apple liegt in etwa auf einer Höhe mit dem französischen Konkurrenten Deezer, der die Zahl von 6,3 Millionen Abo-Kunden nennt.

(APA/DPA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA APPLE EVENT
Tech

Apple Music entwickelt sich zum Flop

Die dreimonatige Testphase bei Apple Music ist vorbei. Von den anfänglich kolportierten elf Millionen Nutzern sind weniger als die Hälfte geblieben.
Key Speakers At The Apple Worldwide Developers Conference (WWDC)
Mobil

Elf Millionen Apple-Music-Kunden nach einem Monat

Eddy Cue, Apples Senior-Vice-President, vermeldet gegenüber "USA Today" Jubelmeldungen über aktuelle Apple-Music-Nutzerzahlen. Die Freude ist aber verfrüht.
Streamen statt kaufen setzt sich durch.
Innovationen

Apple Music: Die verpasste Revolution

Es sollte die große Musikoffensive auf dem Streaming-Markt werden. Jetzt ist Apple Music verfügbar, und von einer Revolution ist nichts zu spüren und erst recht nichts zu hören.
Mobil

Apple Music auf Abwegen - ab sofort auch auf Android

Nach 12 Jahren macht Apple eines seiner Produkte wieder auch Nicht-Apple-Nutzern zugänglich. Seit kurzem ist der Musik-Streaming-Dienst auch für Smartphones mit dem Google-Betriebssystem verfügbar.
USA APPLE EVENT
Tech

Apple Music entwickelt sich zum Flop

Die dreimonatige Testphase bei Apple Music ist vorbei. Von den anfänglich kolportierten elf Millionen Nutzern sind weniger als die Hälfte geblieben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.