Was von Apples Event zu erwarten ist

FILES-US-IT-INTERNET-ATTACKS-COURT-APPLE
FILES-US-IT-INTERNET-ATTACKS-COURT-APPLEAPA/AFP/PHILIPPE HUGUEN
  • Drucken

Ein kleineres iPhone und ein ebenfalls geschrumpftes iPad Pro werden für die Apple-Präsentation am 21. März erwartet. "Die Presse" tickert live ab 17:30 Uhr.

Am Montag, den 21. März wird Apple direkt in Cupertino am Firmengelände neue Produkte vorstellen. "Die Presse" stellt eine kleine Zusammenfassung der aktuellen Apple-Gerüchte zusammen.

Ein fixer Bestandteil im Vorstellungsreigen des US-Unternehmens soll das iPhone 5SE sein. Neben dem Namen sind in den vergangenen Wochen vermehrt Gerüchte zu Design, Größe und Ausstattung im Internet aufgetaucht. Demzufolge scheint sich Apple auf Altbewährtes zu konzentrieren. Denn während in der Vergangenheit die Smartphones auf durchschnittlich 5,5 Zoll gewachsen sind, will Apple zur früheren Größe von 4 Zoll zurückkehren.

Größer, dünner, schneller ist passé

Beim Design setzt man ebenfalls auf bereits bekannte Werte, denn angeblich soll es äußerlich starke Ähnlichkeit mit dem 2013 vorgestellten iPhone 5S haben. Technisch soll es aber kein Ausflug in die Vergangenheit werden. Demnach soll es mit der Ausstattung des iPhone 6S mithalten können und ebenfalls einen A9-Prozessor verbaut haben. Eine 12-Megapixel-Kamera sowie ein NFC-Chip werden ebenfalls vermutet. Beim internen Speicher setzt Apple angeblich auf 16 und 64 Gigabyte. Auf die 32-Gigabyte-Variante wird verzichtet. Der Preis soll bei Marktstart bei 500 Euro liegen. Damit würde man sich in der gleichen Kategorie wie derzeit das iPhone 5s bewegen.

Unklar bleibt, ob sich die vor Monaten kolportierten Gerüchte zu einem fehlenden Klinkenstecker-Anschluss bewahrheiten. Angeblich verzichtet das Unternehmen künftig darauf.

iPad Pro - wieder 9,7 Zoll

Doch nicht nur ein neues iPhone, sondern auch ein überarbeitetes iPad Pro soll beim Event vorgestellt werden. Auch hier wählt man einen kleineren Formfaktor. Eine 9,7 Zoll Bildschirmdiagonale gelten hier als so gut wie gesichert. Der Apple Pencil, der mit dem Riesen-iPad auf den Markt kam, soll kompatibel sein.

Die große Frage bleibt trotzdem was Apple mit "Let us loop you in" meint. Einschlägige Apple-Seiten gehen von einem Zusammenhang mit der Apple Watch aus. Dass ein neues Modell vorgestellt wird, ist aber unwahrscheinlich.


Alle sin allem sind keine allzu großen Neuerungen aus dem Hause Apple zu erwarten. Die hebt sich das Unternehmen meist für das Weihnachtsgeschäft auf und damit auf die Hauptpräsentation im September.

Ankündigung: "Die Presse" wird live ab 17:30 über das Event berichten. Der offizielle Start in Cupertino ist für 18 Uhr angesetzt.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Apple präsentiert iPhone SE und kleinen Bruder des iPad Pro

Ticker-Nachlese Apple präsentierte bei der Keynote neue Geräte: wie erwartet wurden das iPhone SE und eine kleinere Variante des iPad Pro vorgestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.