HTC setzt alles auf die 10 - Topmodell wird am 12. April vorgestellt

(c) Twitter/Evan Blass @evleaks
  • Drucken

Das HTC 10 sorgt seit einigen Wochen für Gesprächsstoff in einschlägigen Internet-Foren. Die durchgesickerten Infos versprechen ein Topmodell, das die Krise des Unternehmens beenden könnte.

Am 12. April wird HTC den Nachfolger des One M9 vorstellen. Das One 10, das M der Vorgänger wird angeblich gestrichen, beschäftigt seit einigen Wochen bereits die Online-Gemeinde. Die Gerüchte werden durch Tweets und kryptische Teaser von HTC noch angeheizt. Sollten sich diese bewahrheiten, könnte der taiwanesische Hersteller sich seinen Weg zurück aus der Krise bahnen. An den durchschlagenden Erfolg des HTC Desire in 2010 konnte der Hersteller nicht mehr anschließen. Ob die Erwartungen, die HTC mit den Videos in die Höhe schraubt auch tatsächlich erfüllen kann, bleibt aber abzuwarten.

Das One M9 war eine Enttäuschung, die in erster Linie dem verbauten Prozessor Snapdragon 810 geschuldet war. Das Smartphone entpuppte sich als Wärmepad in kalten Tagen.

Mit dem 10 soll sich das alles ändern. Natürlich sind derartige Gerüchte immer mit einer gewissen Portion an Skepsis zu genießen, aber die Informationen sind vielversprechend.

Zurück zum Ursprung der One-Serie

Wie bei der ursprünglich 2012 eingeführten One-Serie will HTC angeblich wieder drei Versionen, die sich in Speichervolumen und Prozessor unterscheiden, auf den Markt bringen.

Das Topmodell soll eine Größe von 5,1 Zoll aufweisen und eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel bieten. Mittlerweile bereits Standard. Immerhin soll das HTC 10 auch knapp 800 Euro kosten. Beim Prozessor setzt HTC dieses Mal auf den leistungsstarken und zuverlässigen Snapdragon 820, dem vier Gigabyte RAM zur Seite stehen. Laut Evan Blass, der in der Vergangenheit durch akkurate Vorab-Informationen glänzen konnte, berichtet von einem 3000-mAh-Akku.

HTC 10 lässt in Benchmarks Muskeln spielen

In durchgesickerten Benchmarks zeigt sich das HTC 10 dementsprechend auch als Kraftprotz. Doch derartige Performance-Tests spiegeln nicht zwingend die tatsächliche Leistung des Geräts wider. Zur weiteren Ausstattung sollen eine 12-Megapixel-Hauptkamera, eine 5-Megapixel-Kamera an der Front und Android 6.0.1 aka Marshmallow zählen.

Die aktuellen Bilder zum HTC 10 zeigen eine gelungene Mischung aus A9 und One M9. Gewissheit gibt es am 12. April. Die Präsentation wird um 14 Uhr live im Internet übertragen und kann direkt auf der Webseite von HTC angesehen werden.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.