Facebook testet automatische Video-Abspielfunktion mit Ton

FILES-US-IT-INTERNET-ADVERTISING-FACEBOOK
FILES-US-IT-INTERNET-ADVERTISING-FACEBOOKAPA/AFP/KAREN BLEIER
  • Drucken

Bisher konnte der Nutzer selbst entscheiden, ob bei einem Video Ton mitläuft, oder nicht. In Australien testet Facebook eine Alternative.

Als Facebook die neue Funktion einführte, dass Videos sich automatisch, aber exklusive Ton abspielen, war der Ärger groß. Vor allem, weil die Option für alle eingeführt wurde, als sogenanntes Opt-out. Man kann nämlich nachträglich die Funktion in den Einstellungen deaktivieren. Das scheinen jetzt aber von den über 1,4 Milliarden Nutzern sehr viele gemacht zu haben. Facebook testet derzeit an einer kleinen Nutzergemeinde in Australien, welche Auswirkungen es hätte, wenn die Videos automatisch abspielen und dabei auch die Tonspur an wäre.

Facebook will die Aufmerksamkeit in Richtung Werbeclips lenken. Mit traditioneller Werbung erzielt das Unternehmen die größten Umsätze, aber in den vergangenen zwei Jahren war eine deutliche Umstrukturierung bei Facebooks Werbestrategie zu erkennen. Der Umsatz aus Werbeclips hat stark zugenommen.

Ein derartiger Test bedeutet aber nicht zwangsweise, dass die Funktion auch tatsächlich weltweit für alle Nutzer ausgerollt wird. Sollte es dennoch passieren, wird Facebook sich ohne entsprechendem Opt-out auf massive Proteste einstellen müssen.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.