Samsung: Umtausch des Galaxy Note 7 startet am 19. September

(c) Presse Digital
  • Drucken

Ab dem 19. September wird das Galaxy Note 7 "voraussichtlich" in Österreich erhältlich sein. An diesem Tag startet auch die Umtauschaktion.

Samsungs Galaxy Note 7 wird weltweit einem Umtausch unterzogen, nachdem es bei der Schnellladefunktion zu Explosionen des Akkus kam. Anfang September kündigte Samsung den Verkaufsstopp an. Nun teilt das Unternehmen den Ablaufprozess für Österreich auf seiner Webseite mit.

Zwar ist der offizielle Verkaufsstart für Österreich erst mit 9. September geplant gewesen, aber Vorbesteller weltweit haben bereits Geräte erhalten. Insgesamt wurden 2,4 Millionen Modelle bereits ausgeliefert.

Verkaufsstart und Umtausch ab 19. 9

Ab dem 19. September tauscht Samsung die Geräte der Kunden aus. Kunden können aber ab sofort ihr Note 7 gegen ein Galaxy S7 beziehungsweise S7 Edge tauschen. Die Preisdifferenz bezahlt Samsung aus. Der Verkaufsstart wird ebenfalls auf den 19. September verschoben.

Eine zehntägige Verspätung - sofern das Unternehmen den Termin halten kann - ist angesichts des logistischen Aufwands wirklich gute Arbeit. Auch wenn Samsung nicht allerorts Lob und Verständnis für die Umtauschaktion erntet.

Samsung-Hotline eingerichtet

Umgetauscht werden können die Geräte direkt bei dem Netzbetreiber oder Händler, wo das Note 7 gekauft wurde. Unter der Hotline 0800 72 67 864 (Mo bis Fr: 08:00 - 18:00 Uhr, Sa: 09:00 - 17:00 Uhr) beziehungsweise service@samsung.at stehen Mitarbeiter für Rückfragen zur Verfügung.

Auch wenn bislang die 35 bekannten Vorfälle sich auf den asiatischen Raum konzentrieren, tauscht Samsung weltweit aus. Samsung zufolge tritt die Überhitzung des Akkus auf, "wenn die Anode Kontakt zur Kathode schließt".

>>> Weitere Informationen auf samsung.at.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A woman speaks on a phone as she passes an advert for the Samsung Galaxy Note 7 in London
Tech

Rückschlag für Samsung

Wegen Brandgefahr ruft der südkoreanische Marktführer alle 2,5 Millionen der schon ausgelieferten Note-7-Geräte zurück.
SKOREA-SAMSUNG-IT-SMARTPHONE
Mobil

Samsung stoppt Verkauf von Galaxy Note 7

Mit dem Umtausch wegen Akku-Problemen wird in Südkorea am 19. September begonnen. Laut Medienberichten kam es zu Bränden.
An advertisement of Samsung Galaxy Note 7 is seen at a mobile phone shop in Hanoi
Österreich

Samsungs Debakel belastet Südkorea

Die Exporte Südkoreas sind um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent gesunken. Im September lag das Minus sogar bei 5,9 Prozent.
Mobil

Samsung übt sich in Demut und gelobt Besserung

Die Ergebnisse der Quartalszahlen waren nach dem Note7-Debakel entsprechend schlecht. Samsung verspricht Besserung und beugt sich dem Druck der Investoren.
Unternehmen

Galaxy Note 7 drückt Samsungs Quartalsgewinn um 30 Prozent

Samsung bekommt die ersten Auswirkungen des Verkaufsstopps des Galaxy Note 7 zu spüren. Noch kann Samsung aber die Marktführerschaft für sich beanspruchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.