iPhone 7 Plus laut Apple bereits ausverkauft

REUTERS
  • Drucken

Beide Geräte erfreuen sich laut Apple großer Nachfrage. Das Plus-Modell mit 5,5 Zoll sei zur Gänze ausverkauft. Wie hoch die Verkäufe tatsächlich sind, will Apple nicht veröffentlichen.

Eigentlich wollte Apple keine Verkaufszahlen zu den neuen iPhone-7-Modellen nennen. Da die Nachfrage vor allem bei der Phablet-Version, also der 5,5 Zoll Variante, größer als erwartet ist, hat das Unternehmen sich nun doch zu den Verkäufen äußern müssen. Apple zufolge sei das Gerät derzeit in keiner Farbe mehr erhältlich. Das neue iPhone 7 Plus ist nach Angaben von Apple eine Woche nach seiner Präsentation bereits weltweit ausverkauft. Auch das iPhone 7 in der Farbe "Diamantschwarz" sei ebenfalls ausverkauft.

Das bedeutet nicht zwangsweise, dass die iPhone-Verkäufe wieder steigen. Apple hat erstmals auch Österreich in die erste, statt in die zweite Lieferphase gepackt. Zudem bedient sich das Unternehmen seit jeher der "künstlichen Verknappung", um die Nachfrage nach dem begehrten Produkt zu erhöhen.

Apple hält Verkaufszahlen unter Verschluss

Apple ist stark abhängig vom iPhone, das für etwa zwei Drittel der gesamten Erlöse steht. Zuletzt ging der Absatz zwei Quartale in Folge zurück. Apple hatte in der vergangenen Woche angekündigt, keine Absatzzahlen für das erste Verkaufswochenende seiner neuen Smartphone-Generation vorlegen.

Die Auftakt-Verkäufe würden durch die Verfügbarkeit bestimmt, nicht die Nachfrage, erklärte das kalifornische Unternehmen. Die Ankündigung hatte die Anleger zunächst verunsichert, die Aktie gab deutlich nach. Am Dienstag sprachen jedoch Mobilfunkunternehmen wie T-Mobile US von einer starken Nachfrage nach dem neuen iPhone und gaben damit den Apple-Titeln wieder Auftrieb.

Gespaltene Reviews aus den USA

In den USA hat Apple bereits erste Testgeräte an die Redaktionen verschickt. Die neuen iPhones hinterlassen gemischte Gefühle bei den Redakteuren. Hinsichtlich Software und Kamera herrscht Einigkeit. Hier sei Apple tatsächlich eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger gelungen. Auch gegenüber der Konkurrenz könne man sich damit abheben. Aber der wegrationalisierte Klinkenstecker und der Touch-Force-Button schneiden nicht gut ab.

"Die Presse" wird in Kürze ebenfalls das iPhone 7 genauer in Augenschein nehmen können und einen Testbericht dazu veröffentlichen. Sollten Sie Fragen dazu haben, können Sie diese gerne an barbara.grech@diepresse.com schicken.

(Reuters/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pedestrians walk past buyers of new Apple products who have begun to camp outside the company´s flagship Australian store in Sydney
Innovationen

iPhone7 verkauft sich unerwartet gut

US-Mobilfunker meldeten Rekordverkäufe, die Aktie stieg zeitweise auf ein Neunmonatshoch. Dem Unternehmen hatte zuvor die rückläufige Smartphone-Nachfrage zu schaffen gemacht.
Innovationen

Apple präsentiert iPhone 7: Verkaufsstart 16. September

Nachlese Unter dem Motto "See you on the 7th of September" hat Apple zur Präsentation geladen. "Die Presse" war live dabei.
"Super Mario Run" für das iPhone
Mobil

Nintendo wagt den Sprung auf Smartphones

Mit "Super Mario Run" für das iPhone wird man ab Dezember in 100 Ländern erstmals auf einem Telefon statt einer Nintendo-Konsole spielen können.
Mobil

Das ist von iPhone 7 und Apple Watch 2 zu erwarten

Am Mittwoch, den 7. September präsentiert Apple rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft neue Geräte. "Die Presse" wird wie gewohnt live tickern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.