Galaxy J5 explodiert: Samsung wird zum Dauerbrenner

APA/AFP/DON EMMERT
  • Drucken

Nach der Rückholaktion des Galaxy Note 7, das aus nach wie vor unbekannten Gründen überhitzte, explodierte nun ein Smartphone einer anderen Samsung-Serie.

Samsungs Misere scheint kein Ende zu nehmen. Nachdem der südkoreanische Hersteller beim Galaxy Note 7 die Notbremse ziehen musste, scheint nun ein Smartphone aus einer anderen Modellserie explodiert zu sein. In Frankreich soll erstmals ein Samsung-Handy der Modellreihe Galaxy J5 explodiert sein. Das Gerät ist bereits seit Juni 2015 erhältlich. Eine Frau aus dem südwestfranzösischen Pau sagte der Nachrichtenagentur AFP, ihr Telefon habe sich am Wochenende stark erhitzt und sei dann explodiert. Sie werde Anzeige gegen den südkoreanischen Hersteller erstatten.

Die 33-jährige Mutter von drei Kindern sagte, sie habe ihren vierjährigen Sohn gebeten, ihr das Handy zu reichen. Das Gerät sei sehr heiß gewesen und die Rückseite habe sich aufgebläht. "Ich habe es im Eingang auf den Boden geworfen und es ist explodiert. Es kam Rauch aus dem Handy heraus."

Die Feuerwehr riet der Familie, in ein Krankenhaus zu gehen, da giftige Dämpfe nicht ausgeschlossen seien. Die Ärzte stellten aber nichts Auffälliges fest. Der Familienvater sagte: "Wir haben Glück gehabt. Mein Sohn hätte seine Hand verlieren können."

In der Vergangenheit gab es bereits öfter Fälle von explodierenden Akkus. Auch Apple sah sich in letzter Zeit mit derartigen Fällen konfrontiert. In diesem Zusammenhang wurde meist festgestellt, dass das Verwenden von Drittanbieter-Zubehör die Überhitzung ausgelöst hatte. Noch kann kein Grund für die Explosion des Galaxy J5 genannt werden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An advertisement of Samsung Galaxy Note 7 is seen at a mobile phone shop in Hanoi
Österreich

Samsungs Debakel belastet Südkorea

Die Exporte Südkoreas sind um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent gesunken. Im September lag das Minus sogar bei 5,9 Prozent.
Mobil

Samsung übt sich in Demut und gelobt Besserung

Die Ergebnisse der Quartalszahlen waren nach dem Note7-Debakel entsprechend schlecht. Samsung verspricht Besserung und beugt sich dem Druck der Investoren.
Unternehmen

Galaxy Note 7 drückt Samsungs Quartalsgewinn um 30 Prozent

Samsung bekommt die ersten Auswirkungen des Verkaufsstopps des Galaxy Note 7 zu spüren. Noch kann Samsung aber die Marktführerschaft für sich beanspruchen.
A woman talking on her mobile phone walks past an advertisement promoting Samsung Electronics' Galaxy Note 7 at company's headquarters in Seoul
Mobil

EU-Behörde gegen Komplett-Verbot des Galaxy Note 7 im Flugzeug

Das Gerät muss beim Flug ausgeschaltet sein, darf nicht geladen werden und sich nicht im aufgegebenen Gepäck befinden.
Exchanged Samsung Electronics´ Galaxy Note 7 is seen at company´s headquarters in Seoul
Mobil

AUA verbietet Samsung Note 7 auf Flügen

Nach US-Verbot schließen sich etliche Airlines an. Auch die beiden großen japanischen Fluggesellschaften ANA und JAL verbieten die Mitnahme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.