Nokia kehrt zurück und will Smartphone-Markt erobern

(c) REUTERS (� Dado Ruvic / Reuters)
  • Drucken

Die finnische Firma HMD Global hat die Markenrechte für die nächsten zehn Jahre erworben. Ab 2017 sollen die ersten Smartphones und Tablets auf den Markt kommen.

Nachdem der Hersteller Nokia bereits erste Gehversuche am Tablet-Markt gewagt hat, wird es Zeit für eine Rückkehr in den Smartphone-Sektor. Nachdem 2017 der Passus erlischt, dass  keine Smartphones mit dem Namen Nokia auf den Markt kommen dürfen, kündigten die Finnen am Donnerstag via Facebook die bevorstehende Rückkehr an. In der ersten Hälfte des kommenden Jahres werden Smartphones und Tablets auf den Markt kommen.

HMD Global, exklusiver Lizenznehmer, habe dafür das exklusive Markenrecht für die nächsten zehn Jahre erworben, teilte die erst im Mai gegründete Firma mit.

"Nokia ist seit Jahrzehnten eine der ikonischsten und sichtbarsten Handy-Marken weltweit", sagte Arto Nummela, Chef von HMD Global. In Kooperation mit Google setzen die Partner diesmal auf das Android-Betriebssystem. Produzieren soll die Geräte künftig der zu Foxconn gehörende Hersteller FIH.

Zum Zeitpunkt des Marktstarts dürfte eine Vereinbarung mit Microsoft auslaufen, die Nokia nach der Übernahme des Handy-Geschäfts durch den Softwarekonzern verpflichtet hatte, selbst keine Smartphones unter eigenem Namen zu vertreiben. Nokia galt einst als Weltmarktführer bei Handys. Dem finnischen Unternehmen gelang jedoch nicht der Anschluss an den Smartphone-Markt, der maßgeblich von Apples iPhone eingeläutet wurde. Nach relativ erfolgloser Zusammenarbeit mit Microsoft hatte der Softwarekonzern 2014 die Handy-Sparte von Nokia übernommen, ein Jahr später trennte sich Microsoft von Nokia.

(APA/DPA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Nokia Communicator: Der Smartphone-Pionier wird 20

Am 15. August 1996 kam der Nokia-Communicator auf den Markt. Ein Meilenstein in der Smartphone-Geschichte.
Tech

Nokia streicht nach Alcatel-Kauf bis zu 15.000 Jobs

16 Milliarden war Nokia die Übernahme wert. Jetzt sollen über 900 Millionen Euro eingespart werden. Vorrangig in Form von Mitarbeitern.
Tech

Nokia kauft Wearable-Unternehmen Withings

Die Finnen bereiten sich auf einen Wiedereintritt am Endkunden-Markt vor. Mit Withings holt man sich ein junges Wellness-Technikunternehmen ins Boot.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.