Nintendo kurbelt die Produktion der Switch an

APA/DPA
  • Drucken

Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge, soll die Nachfrage der Nintendo Switch so hoch sein, dass die Japaner die Produktion verdoppeln.

Nintendo will laut einem Zeitungsbericht die Produktion seiner neuen Spielekonsole Switch im Vergleich zu vorherigen Planungen verdoppeln. Im kommenden Geschäftsjahr ab April sollen mindestens 16 Millionen Geräte gebaut werden, berichtete das "Wall Street Journal" am Freitag unter Berufung auf informierte Personen. In der ursprünglichen Planung seien acht Millionen vorgesehen gewesen.

Die Anfang März erschienene Switch-Konsole kann man sowohl unterwegs als auch am heimischen Fernseher nutzen. Sie ist der große Hoffnungsträger für Nintendo, nachdem das vorherige Modell Wii U sich schlecht verkauft und für hohe Verluste gesorgt hatte. Der traditionsreichen Spielefirma macht auch die Konkurrenz günstiger bis kostenloser Spiele für Smartphones und Tablets zu schaffen. Vor kurzem brachte Nintendo deshalb mit Super Mario erstmals eine seiner beliebten Spielefiguren in ein Smartphone-Spiel ein.

Nintendo will mit der Switch an die Tradition seiner mobilen Spielegeräte und auch an den großen Erfolg der Wii-Konsole vor zehn Jahren anknüpfen. Die Controller zur Steuerung können sowohl ans Display angesteckt als auch separat genutzt werden. Sie haben beide Bewegungs-Sensoren wie bei der Wii.

Bei der im Herbst 2012 gestarteten Wii U wurde Nintendo zwar im ersten Weihnachtsgeschäft gleich gut drei Millionen Konsolen los, danach stockten die Verkäufe jedoch. Bis zuletzt wurden insgesamt weniger als 14 Millionen Wii-U-Konsolen verkauft. Die Messlatte setzt aktuell Sony mit der 2013 gestarteten Playstation 4, die mehr als 50 Millionen Mal gekauft wurde.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Nintendo kündigt NES-Controller für Switch an

Statt einer Retro-Konsole bringt Nintendo NES-Controller für die Switch; inklusive 20 alten NES-Titeln.
Tech

Nintendo Labo Contest: Kreatives Basteln für die Nintendo Switch

Im neuen Contest für Nintendo Labo ist Kreativität gefragt. Aus dem Papp-Baukasten sollen Musikinstrumente oder eine neue Gaming Experience gebastelt werden.
Tech-News

Nintendo dank Switch im Gewinntaumel

Nach den stagnierenden Zahlen bei der Wii U konnte Nintendo mit der Hybridkonsole Switch bei den Kunden punkten. Der Schub bei Umsatz und Gewinn soll 2018 anhalten.
Tech-News

Nintendo Switch Online: App ab sofort erhältlich

Nintendo startet richtig durch und bringt am Freitag auch Splatoon 2 auf den Markt. Ab 2018 wird die App kostenpflichtig.
Besonders in Japan ist die Nachfrage groß.
Tech-News

Nintendo Switch zieht der Xbox One davon

Der ewige zweite Platz dürfte nicht mehr lange von Microsoft besetzt sein. Nintendo holt mit der Switch schnell auf und weist die Konkurrenz in die Schranken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.