Amazon will Mobilfunker werden

REUTERS
  • Drucken

Einem Bericht der Wirtschaftswoche zufolge soll der Online-Händler in Deutschland seine Fühler in Richtung Mobilfunk ausstrecken. Erste Gespräche soll es bereits gegeben haben.

Es gibt nichts, das der US-Online-Riese nicht versucht. Dabei ist die Angst vor dem Scheitern gering. Eine Mentalität, die die Amerikaner dem europäischen Markt voraus haben. Ganz nach der Maxime, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, soll Amazon erwägen, in Deutschland als Mobilfunker Fuß zu fassen. Erste Gespräche mit Netzbetreibern habe es schon gegeben, berichtete die "Wirtschaftswoche"unter Berufung auf Branchenkreise.

Demnach will Amazon dem Vorbild von Hofer Hot und anderen Anbietern folgen und als virtueller Mobilfunkbetreiber eigene Sim-Karten verkaufen. Dafür müssten aber die Deutsche Telekom, Vodafone oder Telefonica einen Teil ihrer Netzkapazitäten längerfristig an Amazon vermieten.

Amazon wollte die Gespräche dem Bericht zufolge "nicht kommentieren". Der Internetriese hatte sich in der Vergangenheit bereits an einem eigenen Smartphone versucht. Das 2014 präsentierte Fire Phone entpuppte sich jedoch als Flop.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.