Featuritis, oder warum das Galaxy S8 zu viel kann

REUTERS
  • Drucken

Das Debakel rund um das Galaxy Note 7 soll endgültig Geschichte sein. Dafür soll das Galaxy S8 sorgen. Doch es ist ein schmaler Grat zwischen Innovation und zu sehr bemüht.

Es ist der tägliche Begleiter, der ständig in der Hosentasche, Jacke oder Tasche auf seinen Einsatz wartet. Egal, ob zum Fotografieren, Snapchatten, Instagramen, WhatsAppen, Facebooken, Googeln. Das Handy ist allzeit bereit. Sogar, wenn man damit telefonieren will. Smartphones sind Statussymbol und Lifestyle-Produkt. Zum Arbeiten verwenden es nur noch die wenigsten.

Fesch soll es sein, damit sich auch der Besitzer der achten Galaxie hübsch fühlt und auf seinen Selfies strahlen kann. Simpel und schlicht ist am Galaxy S8 nämlich nichts. Das war auch nicht Samsungs Ziel. Es soll "perfekt" sein. Die letzten Monate sollen durch das neue Topmodell überstrahlt werden und vergessen lassen, dass Samsung bis vor kurzem noch die Brandursache des Galaxy Note 7 untersucht hat.

Dabei haben die Südkoreaner vieles bei ihrer Rückrufaktion richtig gemacht: Es wurden rechtzeitig Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet und der Verkauf gestoppt. Die Kunden bekamen Ersatz oder das Geld zurück. Die Strategie "Better safe than sorry" wurde mit aller Konsequenz durchgezogen. Koreanisch halt. Aber es wurden auch Maßnahmen gesetzt, damit sich die Geschichte nicht wiederholt. Dafür wurde auch der Start um einen Monat verschoben. Damit alles perfekt ist. Nichts darf schiefgehen. Es muss alles wie am Schnürchen laufen. Kein Hicksen, Ruckeln oder Stolpern, denn davon würde sich das Unternehmen nicht mehr erholen.

Es gibt auch Grenzen des Zumutbaren

Genau deswegen hat Samsung in dieses Gerät alles gepackt, was derzeit möglich ist. Das Display macht 84 Prozent der Front aus. Fingerprint-Scanner, Iris-Scanner, Gesichtserkennung, schnelleres LTE, hochauflösende Kameras an der Front und eine Dual-Pixel-Kamera auf der Rückseite, doppelter statt einfacher Sound und ein Assistent, der selbst als Shopping-Begleiter eingesetzt werden kann. Zwar nicht so gesprächig wie vielleicht der beste Freund, aber besser informiert, wenn man sich damit begnügt, dass Bixby vorerst nur Englisch oder Koreanisch kann. 

Das Galaxy S8 ist ein Sinnbild für die Featuritis, die sich in den Smartphones aller Hersteller festgesetzt hat. Je mehr ein Handy kann, umso besser ist es, so der allgemeine Konsens. Dabei ist es den Herstellern egal, ob die neuen Features zum Start auch wirklich funktionieren oder gar verfügbar sind. Hauptsache, sie können damit werben und weil der Nutzer sowieso von der Ausstattung erschlagen wird und mitunter sogar überfordert ist, vergisst er sowieso, was es noch hätte alles können müssen. Eigentlich keine schlechte Strategie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Samsung untersucht Iris-Scanner-Hack

Chaos Computer Club überlistete den Iris-Scanner des Galaxy S8 mit einem Foto und einer Kontaktlinse.
Mobil

CCC-Hacker knackt Iris-Scanner des Galaxy S8

Mit ein wenig Fachwissen, Geduld und den nötigen Mitteln lässt sich auch der als sicher geltende Iris-Scanner des Galaxy S8 aushebeln.
Das S8 kann richtig viel, sogar ein bisschen zu viel.
Mobil

Eine Ode an den Home-Button

Samsung stand bereits vor dem Verkaufsstart des Galaxy S8 unter enormem Druck. Bei der Software-Implementierung hat man aber Maß und Ziel aus den Augen verloren.
Nach den Problemen mit dem Galaxy Note S7 will Samsung beim neuen Galaxy S8 alles richtig machen.
Tech-News

Samsung hat es noch nicht geschafft

Das Galaxy Note 7 soll endgültig Geschichte sein. Das Galaxy S8 soll das alles vergessen machen. Und Apple will man nebenbei auch in den Schatten stellen – mal wieder.
Bye, bye Home-Button.
Tech

Samsung präsentiert Hoffnungsträger Galaxy S8

Ticker-Nachlese Nach dem Galaxy Note 7 muss das Galaxy S8 ein 100-prozentiger Erfolg sein. Bei den beiden Geräten muss einfach alles stimmen. Der Druck auf Samsung ist groß.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.