Die Roaming-Regel stiftet Verwirrung

REUTERS
  • Drucken

Dividiert man das Grundentgelt durch den von der EU festgelegten Gigabyte-Preis von 7,70 Euro und multipliziert das Ergebnis mit zwei, dann erfährt der Nutzer wieviel Datenvolumen er hat. Oder auch nicht.

Eigentlich könnte alles so einfach sein. Ab dem 15. Juni fährt man in ein EU-Land und muss sich keine Sorgen mehr machen um Roaming-Gebühren. Dass das aber nicht ganz so stimmt, zeigt das von der österreichischen Mobilfunkbehörde RTR veröffentlichte Rechenbeispiel. Es schlüsselt auf, wie viele Gigabyte man von seinem Paket im EU-Ausland pro Monat verbrauchen darf. Grund dafür ist eine Fair-Use-Regelung. Doch diese Regelung ist, wie zu erwarten, nicht auf alle Tarife anwendbar und ändert sich auch Anfang des nächsten Jahres wieder.

"Die Presse" hat bei den drei großen Mobilfunkbetreibern nachgefragt und nach einer Formel gefragt, die sich auch wirklich auf alle draußen am Markt erhältlichen Tarife anwenden lässt. Die gibt es nicht, so die einhellige Antwort.

Drei, A1 und auch T-Mobile haben entweder eine extra Landing-Page eingerichtet oder ihre Apps umgestaltet, um die Nutzer informieren zu können. Die Betreiber raten davon ab, einfach die Formel heranzuziehen und diese auf ihren Tarif anzuwenden. Denn wie man aus Schulzeiten noch aus manchen Unterrichtsgegenständen weiß: Keine Regel ohne Ausnahmen.

Nachfragen als sicherste Methode

Die EU schafft mit der Abschaffung der Roaming-Gebühren große Unsicherheit, die auf lange Sicht wieder eine horrende Rechnung für den Nutzer bedeuten kann, auch wenn es Sicherheitsmechanismen gibt. So werden User per SMS benachrichtigt, wenn sie ihr Volumen nahezu aufgebraucht haben, oder wenn Kosten von bereits fast 60 Euro im EU-Ausland verursacht wurden.

Eine Recherche auf der Provider-Seite lässt sich mit dieser Regelung und der angewandten Rechnung lässt sich nicht verhindern. Denn bei allen A1-Go-Tarifen darf das Datenvolumen 1:1 in der EU verwendet werden.

Von Tarif zu Tarif unterschiedlich

A1

(c) A1

(c) T-Mobile

Drei

(c) T-Mobile

T-Mobile

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Roaming-Ende: EU-Kommission droht mit Strafen für Tariferhöhungen

Das Ende der Roaming-Gebühren dürfe nicht als Ausrede für Tariferhöhungen verwendet werden. Einige Tarifanpassungen werden jetzt von der EU-Kommission geprüft.
Telefonieren im Ausland
Mobil

„Roaming-Ende ist ein programmierter Verlust“

Mitte Juni fallen die Roaming-Gebühren in der EU. Doch die Regelung lässt Platz für Missverständnisse und birgt Fallen für Kunden. Kleine Anbieter kämen durch die EU-Vorgabe unter Druck, warnt Ventocom-Chef Krammer.
Mobil

Das haben Nutzer zum Roaming-Ende am 15. Juni zu beachten

Am 15. Juni ist nun endlich Schluss mit Roaming-Gebühren; zumindest im EU-Ausland. Doch es gibt einige Ausnahmen, die es zu beachten gilt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.