Kalorienzähler für Google Maps fliegt nach Beschwerden wieder raus

(c) Google Watch Blog
  • Drucken

Ein Cupcake für zwei Kilometer zu Fuß gehen, hieß es in einer neuen Funktion in der iOS-App von Google Maps. Was eine Motivation sein sollte, kam bei den Usern gar nicht gut an.

Kaum implementiert, schon wieder weg. Google entfernt aus seiner iOS-Karten-App die Anzeige, wieviel Kalorien man verbrennt, wenn man die Route zu Fuß zurücklegt.

An sich ein harmloses Feature, das Google in Maps integriert hat. Eine Schätzung, die dem Nutzer eine Idee davon geben soll, was körperliche Bewegung bringen kann. Dass das Unternehmen dann aber auch angezeigt hat, wieviele Cupcakes man sich nach dem Spaziergang gönnen kann, hat die User dann nicht so erfreut.

Außerdem ist die Rechnung, dass 110 Kilokalorien zwei Mini-Cupcakes entspricht auch sehr gewagt und an der Realität vorbei, da das Topping meist aus einer Zucker-Butter-Mischung besteht. Und dafür nur zwei Kilometer zu gehen, erscheint auch wenig.

Die Intention, Google-Maps-User zu mehr Bewegung zu motivieren, ging deutlich nach hinten los. Binnen kürzester Zeit häuften sich die Beschwerden. User fühlten sich bevormundet. Auch der Vorwurf Essensstörungen mit diesem Kalorien-Feature zu verharmlosen, stand schnell im Raum. Google hat die Reißleine gezogen und die Funktion wieder entfernt. Es ist nicht davon auszugehen, dass der Kalorienzähler wieder kommen wird.

>>> Google Watch Blog

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.