Roaming-Ende, aber nicht für alle

Es sollte alles so einfach sein. Doch die Kunden müssen genau schauen, ob bei ihrem Anbieter EU-Roaming wirklich gratis ist.
Es sollte alles so einfach sein. Doch die Kunden müssen genau schauen, ob bei ihrem Anbieter EU-Roaming wirklich gratis ist. (c) REUTERS
  • Drucken

Das Aus der EU-Roaminggebühren trifft kleine Telekom-Anbieter hart. Um finanzielle Not zu verhindern, dürfen erste Betreiber in Österreich wieder Roaminggebühren einheben.

Wien. Der erste Sommer ohne Roaminggebühren in der EU ist vorbei. Während die meisten Urlauber zufrieden auf niedrigere Handyrechnungen blicken, rüsten sich Europas Telekombetreiber für Verluste. Vor allem kleinere Anbieter kommen durch den Wegfall der lukrativen Roaminggebühren gehörig ins Wanken. Draufzahlen könnte am Ende wieder der Endkunde. Denn die EU sieht Ausnahmeregelungen für all jene Betreiber vor, die sich das Roaming-Aus schlicht nicht leisten können. Wie „Die Presse“ recherchieren konnte, dürfen auch in Österreich die ersten zwei Anbieter schon wieder Roaminggebühren einheben.

Aber der Reihe nach: Seit Mitte Juni dürfen Handykunden grundsätzlich in der gesamten EU telefonieren und im Internet surfen „wie zu Hause“. Der heimische Anbieter darf dafür in der Regel keine Extrakosten mehr verlangen. Eine offizielle Bilanz des Telekom-Regulators RTR steht zwar noch aus, aber erste Hochrechnungen der Mobilfunker zeigen: Die Österreicher haben von dieser Möglichkeit kräftig Gebrauch gemacht. Im Juli und August hätten seine Kunden im Ausland demnach im Schnitt 15 Minuten telefoniert, sieben SMS versandt und 313 Megabyte Datenvolumen verbraucht, rechnet Michael Krammer, Chef des virtuellen Mobilfunkers Ventocom (HoT), vor. Kalkuliert man auch mit den gestiegenen Nutzerzahlen, heißt das für den Betreiber: drei Mal mehr Auslandsminuten, doppelt so viele SMS und 22 Mal mehr Datenverbrauch als 2016.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auf hoher See kann ein Telefonat schnell bis zu 100 Euro kosten.
Tech

Roaming: Handy bei Kreuzfahrten besser "stecken" lassen

Per 15. Juni 2017 will die EU die Roaminggebühren fürs Handy-Telefonieren, SMS-Schreiben und Internetsurfen abschaffen. Aber nicht überall.
Mobil

Das haben Nutzer zum Roaming-Ende am 15. Juni zu beachten

Am 15. Juni ist nun endlich Schluss mit Roaming-Gebühren; zumindest im EU-Ausland. Doch es gibt einige Ausnahmen, die es zu beachten gilt.
Mobil

Mobiltelefonie: Gute Noten für Roaming-Aus

Anteil der Urlauber, die ihre Smartphones im EU-Ausland ebenso intensiv nutzen wie daheim, hat sich auf 31 % verdoppelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.