Honolulu verbietet Smartphone-Nutzung beim Überqueren der Straße

Bis zu 35 Dollar Strafe für Smartphone-Nutzung am Zebrastreifen.
Bis zu 35 Dollar Strafe für Smartphone-Nutzung am Zebrastreifen.(c) AFP (Eugene Tanner)
  • Drucken

Erstmals geht eine Stadt in den USA gegen sogenannte "Smombies" vor, die wie gebannt mit ihrem Smartphone über die Straße laufen und alles um sich herum ignorieren.

In Honolulu sollen sich in Zukunft weniger Fußgänger vom Handy ablenken lassen: Am Mittwoch tritt in der Hauptstadt des US-Bundesstaates Hawaii ein Gesetz in Kraft, das eine Geldstrafe für auf ihr Smartphone starrende Passanten vorsieht. Sie sollen eine Geldstrafe von bis zu 35 Dollar (etwa 30 Euro) zahlen, wenn sie während des Überquerens einer Straße auf ein elektronisches Gerät schauen.

Der Bürgermeister der Stadt, Kirk Caldwell, hatte das Gesetz Ende Juli unterzeichnet. Damit geht erstmals eine Stadt in den USA gegen sogenannte "Smombies" vor, die wie gebannt mit ihrem Smartphone über die Straße laufen und alles um sich herum ignorieren. Telefonieren ist allerdings weiterhin erlaubt - wenn der Blick dabei nicht auf das Handy, sondern auf die Straße gerichtet ist.

Im vergangenen Jahr wurden in den USA nach Angaben der Verkehrssicherheitsorganisation GHSA fast 6.000 Fußgänger überfahren - 22 Prozent mehr als noch zwei Jahre zuvor. Die Organisation macht die gestiegene Smartphone-Nutzung von Fußgängern und Autofahrern dafür verantwortlich.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.