Samsung: Nexus S kommt Anfang 2011 nach Österreich

Samsung Nexus kommt Anfang
Samsung Nexus kommt Anfang(c) Google
  • Drucken

Man rede bereits mit allen Mobilfunkern, sagt Samsung-Chef Martin Wallner. Später soll ein Galaxy S2 kommen, das "grundlegend" anders werden soll. Bei den Handy-Verkäufen sägt Samsung an Nokias Thron.

Das neue Android-Flaggschiff, das von Samsung und Google gemeinsam entwickelte Nexus S, soll im ersten Quartal 2011 in Österreich erhältlich sein. Das kündigte Martin Wallner, Chef von Samsungs Mobil-Sparte, im Gespräch mit DiePresse.com an. Genauer wollte er sich nicht festlegen, man sei aber mit allen heimischen Mobilfunkbetreibern im Gespräch. Dass das Gerät, welches als erstes die neue Betriebssystem-Version Android 2.3 "Gingerbread" an Bord hat, zuerst exklusiv bei einem Anbieter erhältlich sein wird, so wie noch das Galaxy S, sei unwahrscheinlich, so Wallner.

Gleichauf mit iPhone

Genau das Galaxy S ist für Wallner auch der Grund, warum derzeit das Interesse an Samsung-Geräten dermaßen hoch ist. Bis Jahresende rechnet Samsung mit 120.000 verkauften Stück. Das Android-Smartphone kam erst im Juni auf den Markt. Wallner behauptet, man hätte noch viel mehr verkaufen können: "Wir sind seit Beginn an ausverkauft." Im September soll sich das Galaxy S österreichweit besser verkauft haben als das iPhone, im Oktober sei man gleichauf gelegen, so Wallner weiter. Alles in allem sei es überhaupt das erfolgreichste Jahr für den Hersteller in Österreich gewesen.

Galaxy S2 mit "grundlegend" anderer Technik

Beim Tablet-Computer Galaxy Tab sieht es für Samsung auch gut aus. 20.000 verkaufte Stück in Österreich werden bis Ende Dezember erwartet. Für 2011 kündigt Wallner weitere Tablets an. "In verschiedensten Größen", sagt der Manager. Ebenfalls kommen wird der Nachfolger des Galaxy S. Details dazu durfte Wallner noch nicht verraten, es werde sich aber "grundlegend unterscheiden" vom Nexus S und anderen Geräten. Ob das Galaxy S2 sogar schon mit einer Doppelkern-Prozessor ausgerüstet sein wird, wollte Wallner nicht bestätigen.

Samsung kratzt an Nokia-Führerschaft

Der Smartphone-Markt boomt weiterhin. Heuer stieg der Anteil dieser Geräte am Handy-Markt laut einer GfK-Studie von 17 auf 44 Prozent. Für 2011 sieht Wallner bereits mehr als 50 Prozent Smartphones. Drei Millionen Handys wurden 2010 neu verkauft, davon konnte Samsung mehr als eine Million für sich beanspruchen. Nach bisher unveröffentlichten Zahlen befindet sich Samsung kurz davor, den Marktführer Nokia zu überholen. Seit 2008 sind Samsungs Anteile von 12 auf 32,9 Prozent gewachsen. Im Bereich der Smartphones soll der koreanische Hersteller das in Österreich bereits geschafft haben. Hier kann Samsung 25,3 Prozent für sich beanspruchen. Allerdings wurden in dieser Studie auch vergleichsweise simple Geräte zu Smartphones gezählt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.