Nokia sagt Produktpräsentation für Smartphone X7 ab

FILE - In this Sept. 18, 2008 file photo the flagship store of Finnish mobile phone Giant Nokia is se
FILE - In this Sept. 18, 2008 file photo the flagship store of Finnish mobile phone Giant Nokia is seAP (Jussi Nukari)
  • Drucken

Das Gerät hätte exklusiv für den US-Betreiber AT&T auf dem Mobile World Congress vorgestellt werden sollen. Nokia strauchelt im US-Markt und muss weltweit Marktanteile einbüßen.

Es hätte eine gemeinsame Ankündigung des finnischen Handyproduzenten Nokia und des US-Betreibers AT&T werden sollen. Doch das X7 wird nicht exklusiv für AT&T auf dem Mobile World Congress (MWC) vorgestellt werden. Wie das Wall Street Journal berichtet, entzog Nokia der US-Firma aber die Unterstützung. Man hatte nicht das Gefühl, dass AT&T genügend Unterstützung für das Gerät aufgeboten hätte, heißt es. Das Gerät selbst dürfte aber dennoch auf den Markt kommen. Unklar ist jetzt aber noch, wann und wo. Der MWC ist die größte Fachmesse der Mobilfunkbranche und findet vom 14. bis 17. Februar in Barcelona statt. Traditionell dient sie für die Vorstellung von neuen Produkten und Plattformen.

Hoffnung ruht weiter auf Symbian

Das X7 wird, wie alle aktuellen Nokia-Geräte mit Touchscreen, auf das Betriebssystem Symbian^3 setzen. Der Hersteller setzt große Hoffnungen darin, bisher kann das System aber nicht gegen die Konkurrenz von Apple, Android oder auch Microsoft und Blackberry überzeugen. Das aktuelle Flaggschiff, das N8, kann in den USA nicht wirklich den Markt durchdringen. Das liegt auch sehr stark daran, dass Nokia das Gerät nicht über Mobilfunkbetreiber verkauft und die Kunden somit den vollen Kaufpreis zahlen müssen und nicht auf gestützte Geräte zurückgreifen können.

Marktanteile sinken

Zahlen des Marktforschungsunternehmens IDC zufolge kann Nokia rund 32,7 Prozent des weltweiten Smartphone-Markts für sich verbuchen. Ein Jahr zuvor waren es noch 38,3 Prozent. Andere Hersteller hatten in dem Zeitraum deutlich zulegen können. Nicht zuletzt liegt das auch an der Wahl der Plattform. Das von Google entwickelte Android-System kann sich immer stärker in diesem Marktsegment festsetzen. In den USA ist Nokia übrigens nicht einmal in den Top fünf vertreten. Der vergangenes Jahr neu gewählte Chef, Ex-Microsoft-Manager Stephen Elop, will das aber ändern. Wie das klappen soll, verrät er aber noch nicht. Offenbar nicht mit AT&T.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angezaehlt aber Beinen
Mobil

Nokia und Microsoft: Angezählt, aber auf den Beinen

Seit Nokia und Microsoft ihre Allianz bekannt gaben, müssen sie öffentlich Prügel einstecken. Trotzdem hat die Kooperation der beiden Unternehmen eine Chance. Im Billigsegment werden sie sich aber schwer tun.
NokiaChef wollen Android besiegen
Mobil

Nokia-Chef: "Android besiegen ist oberste Priorität"

Mit dem Umstieg auf Windows Phone 7 will Nokia wieder den Thron erklimmen. Ein erstes Gerät soll noch heuer erscheinen. Firmenchef Stephen Elop versuchte im Rahmen des MWC, einige Gerüchte zu zerstreuen.
Mobil

Nokia: Milliarden von Microsoft

Analysten goutieren die Partnerschaft mit Microsoft nicht, die Aktie stürzt ab. Der finnische Konzern führte 2010 mit 29 Prozent Marktanteil die Handyindustrie an, er hat jedoch den Smartphone-Boom verschlafen.
Mobil

Nokia schmiedet „Pakt der Verzweiflung“ mit Microsoft

Nokia-Konzernchef Stephen Elop will mit dem Smartphone-Betriebssystem der US-Amerikaner den einst so stolzen Weltmarktführer im Kampf gegen Google und Apple stärken, und so den drohenden Absturz verhindern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.