Reaktionen: Aktie bricht ein, Orange erfreut

Nokia chief executive Stephen Elop speaks watched by Microsoft chief executive Steve Ballmer at a Nok
Nokia chief executive Stephen Elop speaks watched by Microsoft chief executive Steve Ballmer at a Nok(c) Reuters (Luke Macgregor)
  • Drucken

Nokia will Windows Phone 7 für seine Smartphones nutzen. Die Investoren reagierten panisch. Von den Betreibern kommt positives Feedback.

Kurz nachdem Nokia und Microsoft ihre strategische Partnerschaft bekannt gegeben haben, gab es schon die ersten Reaktionen. Der Aktienmarkt geriet in Panik. Nokias Papier sackten um zehn Prozent ab, als die Allianz veröffentlicht wurde. In den Tagen vor der Pressekonferenz war sie zeitweise gestiegen. Nokia selbst behauptet, man habe mit den europäischen Handy-Betreibern geredet. Sie hätten positiv reagiert und sich erfreut über einen dritten, starken Konkurrenten zu Apples iPhone und Googles Android gezeigt.

Orange: "Gute Entscheidung"

DiePresse.com wollte herausfinden, ob das stimmt, und startete einen Rundruf bei den österreichischen Mobilfunkern. "Wir sind gespannt auf die neuen Geräte, denn wir wollen unseren Kunden ein größtmögliches Angebot an Handys mit unterschiedlichen Betriebssystemen bieten", sagt T-Mobiles Marketing-Chefin Maria Zesch. "Wir sehen das als eine sehr interessante Entwicklung und halten Windows Phone 7 für ein gelungenes Betriebssystem", ließ Orange-Chef Michael Krammer mitteilen. Die Allianz sei eine gute Entscheidung für Nokia.

A1: "Interessante Partnerschaft"

„Die Partnerschaft mit Microsoft klingt interessant und hat Potential. Sobald die neuen Geräte am Markt sein werden, wird sich zeigen wie sie von den Kunden angenommen werden", sagte A1-CCO Alexander Sperl in einer ersten Reaktion. 3-Geschäftsführer Jan Trionow erklärte auf Anfrage nur, dass der Hersteller vorher nicht mit seinem Unternehmen geredet hätte. "Vor einer Bewertung müssen wir die genauen Pläne von Nokia noch eingehender prüfen", sagt Trionow.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angezaehlt aber Beinen
Mobil

Nokia und Microsoft: Angezählt, aber auf den Beinen

Seit Nokia und Microsoft ihre Allianz bekannt gaben, müssen sie öffentlich Prügel einstecken. Trotzdem hat die Kooperation der beiden Unternehmen eine Chance. Im Billigsegment werden sie sich aber schwer tun.
NokiaChef wollen Android besiegen
Mobil

Nokia-Chef: "Android besiegen ist oberste Priorität"

Mit dem Umstieg auf Windows Phone 7 will Nokia wieder den Thron erklimmen. Ein erstes Gerät soll noch heuer erscheinen. Firmenchef Stephen Elop versuchte im Rahmen des MWC, einige Gerüchte zu zerstreuen.
Mobil

Nokia: Milliarden von Microsoft

Analysten goutieren die Partnerschaft mit Microsoft nicht, die Aktie stürzt ab. Der finnische Konzern führte 2010 mit 29 Prozent Marktanteil die Handyindustrie an, er hat jedoch den Smartphone-Boom verschlafen.
Mobil

Nokia schmiedet „Pakt der Verzweiflung“ mit Microsoft

Nokia-Konzernchef Stephen Elop will mit dem Smartphone-Betriebssystem der US-Amerikaner den einst so stolzen Weltmarktführer im Kampf gegen Google und Apple stärken, und so den drohenden Absturz verhindern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.