Microsoft zahlt Nokia Milliarde für Verzicht auf Android

Stephen Elop ,Steve Ballmer
Stephen Elop ,Steve Ballmer(c) AP (Alastair Grant)
  • Drucken

Berichten zufolge lässt sich Microsoft die Allianz mit Nokia einiges kosten. Auch Google hatte mit seinem Android-System um den größten Handyhersteller geworben.

Microsoft hat Nokia das Umschwenken auf die Smartphone-Plattform Windows Phone nach einem Medienbericht mit einer finanziellen Unterstützung von mehr als einer Milliarde US-Dollar (720 Mio. Euro) schmackhaft gemacht. Der weltgrößte Software-Konzern stelle das Geld für die Entwicklung und das Marketing von Telefonen mit dem Betriebssystem Windows Phone zur Verfügung, berichtete das Magazin "Bloomberg Businessweek".

Die vor einem Monat verkündete Smartphone-Allianz von Nokia und Microsoft sei auf mehr als fünf Jahre ausgelegt, berichtete das Magazin weiter. Bei der Neuausrichtung von Nokia hatte auch Google mit seinem Betriebssystem Android um den weltgrößten Handy-Hersteller geworben, sich aber nicht gegen Microsoft durchsetzen können.

Microsoft-Marktanteil sinkt

Microsoft benötigt dringend einen Schub für sein Smartphone- Geschäft. Das machen die jüngsten Zahlen des Marktforschungsinstituts Comscore deutlich. Danach sank der Marktanteil von Smartphones mit einem Microsoft-Betriebssystemen in den USA von Oktober 2010 bis Januar 2011 von 9,7 Prozent auf 8,0 Prozent. Google setzte sich mit Android erstmals mit 31,2 Prozent (plus 7,7 Prozentpunkte) an die Spitze, vor der Blackberry-Plattform von RIM (30,4 Prozent, minus 5,4 Punkte). Das iPhone von Apple stagnierte bei 24,7 Prozent (plus 0,1 Punkte) auf dem dritten Platz.

Nokia-Chef Stephen Elop hatte im Februar nur von "Milliarden- Werten" gesprochen, die von Microsofts Seite fließen würden und in diesem Kontext mögliche Werbeeinnahmen auf der Handy-Plattform erwähnt. Die Vereinbarung sei immer noch nicht unterzeichnet, schrieb "Businessweek".

Symbian soll schrittweise auslaufen

Nokia hatte Anfang Februar angekündigt, im Smartphone-Geschäft künftig vor allem auf das Microsoft-Betriebssystem zu setzen. Die eigene Symbian-Plattform lässt der Weltmarktführer schrittweise auslaufen. Nokia wird als Teil der Partnerschaft für die Nutzung von Windows Phone Lizenzgebühren an Microsoft zahlen.

Zugleich werde Microsoft Lizenzzahlungen für Nokia-Patente leisten, schrieb "Businessweek" weiter. Eine Quelle habe bestätigt, dass die Milliarden-Zahlung Teil von Microsofts Anstrengungen gewesen sei, Nokia vom Wechsel zum konkurrierenden Google-Betriebssystem Android abzuhalten. Der Internet-Konzern hatte ebenfalls versucht, Nokia für sich zu gewinnen. Google-Chef Eric Schmidt betonte danach, die Tür für die Finnen bleibe offen.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angezaehlt aber Beinen
Mobil

Nokia und Microsoft: Angezählt, aber auf den Beinen

Seit Nokia und Microsoft ihre Allianz bekannt gaben, müssen sie öffentlich Prügel einstecken. Trotzdem hat die Kooperation der beiden Unternehmen eine Chance. Im Billigsegment werden sie sich aber schwer tun.
NokiaChef wollen Android besiegen
Mobil

Nokia-Chef: "Android besiegen ist oberste Priorität"

Mit dem Umstieg auf Windows Phone 7 will Nokia wieder den Thron erklimmen. Ein erstes Gerät soll noch heuer erscheinen. Firmenchef Stephen Elop versuchte im Rahmen des MWC, einige Gerüchte zu zerstreuen.
Mobil

Nokia: Milliarden von Microsoft

Analysten goutieren die Partnerschaft mit Microsoft nicht, die Aktie stürzt ab. Der finnische Konzern führte 2010 mit 29 Prozent Marktanteil die Handyindustrie an, er hat jedoch den Smartphone-Boom verschlafen.
Mobil

Nokia schmiedet „Pakt der Verzweiflung“ mit Microsoft

Nokia-Konzernchef Stephen Elop will mit dem Smartphone-Betriebssystem der US-Amerikaner den einst so stolzen Weltmarktführer im Kampf gegen Google und Apple stärken, und so den drohenden Absturz verhindern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.