Google kauft für 12,5 Mrd. Dollar Motorola-Handysparte

Google erwirbt die Mobilfunksparte von Motorola
Google erwirbt die Mobilfunksparte von Motorola(c) AP (Marcio Jose Sanchez)
  • Drucken

Ziel ist es, die Plattform Android zu stärken. Zudem besitzt Motorola ein attraktives Portfolio an Patenten. Der Deal muss noch von Wettbewerbshütern genehmigt werden.

Google kauft für 12,5 Milliarden Dollar (8,8 Milliarden Euro) die Motorola-Mobilfunksparte, um seine von Patentklagen belagerte Android-Plattform zu stärken. Der Internet-Riese greift für den Zukauf von Motorola Mobility tief in die Tasche: Die 40 Dollar pro Aktie in bar sind ein stolzer Aufpreis von 63 Prozent auf den Schlusskurs von Freitag. Android ist das führende Smartphone-Betriebssystem und greift auch im Markt der Tablet-Computer an.

Schub für Android

Der Zukauf werde dem Android-Ökosystem einen kräftigen Schub geben, versprach Google-Chef Larry Page. Der Mobilfunk-Pionier Motorola spielt schon seit Jahren keine führende Rolle in der Branche, verfügt über eines der umfangreichsten Patent-Arsenale. Android ist aktuell einer Reihe von Patentklagen von Konkurrenten ausgesetzt. Besonders brenzlig wurde zuletzt die Auseinandersetzung mit dem Software-Riesen Oracle, der bei Android eine Verletzung von Patenten für die Programmiersprache Java sieht und Milliarden als Entschädigung haben will.

Ein Problem von Google ist dabei, dass der Internet-Konzern relativ neu im Mobilfunk-Geschäft ist und nicht über ein eigenes starkes Patent-Portfolio verfügt. Die Patente des Handy-Erfinders Motorola könnten Verhandlungsmasse liefern, um mit klagewilligen Rivalen zu einer Einigung zu kommen.

Der Zukauf von Motorola werde das Patent-Portfolio von Google stärken, schrieb denn auch Page selbst in einem Blogeintrag. "Das wird es uns ermöglichen, Android besser vor wettbewerbsfeindlichen Bedrohungen von Microsoft, Apple und anderen Unternehmen zu schützen", betonte er.

Genehmigung der Behörde noch offen

Der Deal muss noch von den Wettbewerbshütern genehmigt werden und soll Ende 2011 oder Anfang 2012 abgeschlossen werden. Das Geschäft dürfte eine besondere Aufmerksamkeit der Kartellwächter auf sich ziehen, die Google bereits zuvor genauer unter die Lupe genommen hatten. Das Geschäft mit Android gehöre dabei zu den zentralen Ansatzpunkten, berichtete kürzlich das "Wall Street Journal".

Motorola: Pionier im Mobilfunk

Motorola gehörte einst zu den Schwergewichten in der Mobilfunkbranche. Mit dem DynaTAC brachte das amerikanische Unternehmen Anfang der 80er Jahre das erste kommerziell verfügbare Mobiltelefon der Welt auf den Markt. Zehn Jahre darauf folgte als eines der ersten GSM-Handys das "International 3200", das als "Knochen" in die Geschichte einging. In den vergangenen Jahren geriet das Unternehmen allerdings mit seinen Klapp-Handys immer mehr ins Hintertreffen. Auch der Interims-Erfolg des als besonders stylisch geltenden "Razr" konnte den Abwärtstrend auf dem Handy-Markt nicht mehr aufhalten. Im Sommer vergangenen Jahres leitete das Unternehmen schließlich seine Aufspaltung ein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.