23.02.2012 12:05 | Meine Presse Merkliste 0

Blackberry-Nutzer kämpfen weiterhin mit Störungen

12.10.2011 | 17:10 |   (DiePresse.com)

Nach dem E-Mail-Dienst funktionieren nun Messenger und Browser nicht mehr so richtig. Hersteller RIM arbeitet noch immer an dem Problem. Ein Notsystem hatte versagt.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Eigentlich sollte das Blackberry-Netz langsam wieder normal funktionieren, doch die Klagen über Aussetzer mehren sich. "Ich raste aus. Drei Tage lang sind die Dienste jetzt schon ausgefallen", beschwerte sich ein niederländischer Nutzer am Mittwoch im Onlineforum "Crackberry". Sein Blackberry Bold sei momentan nicht mehr wert als ein uraltes Nokia 3310 - mit anderen Worten: Viel mehr als telefonieren und SMS schreiben geht nicht. "Es ist eine verdammte Schande."

Nutzer in vielen Ländern, auch Österreich, schlagen sich seit Montag damit herum, dass sie über lange Strecken keine E-Mails senden und empfangen können, dass das Surfen im Web quälend langsam ist und dass der Kurznachrichtendienst Blackberry Messenger ruckelt. Dabei hatte Hersteller Research in Motion (RIM) zwischenzeitlich erklärt, dass die Dienste zumindest teilweise wieder funktionieren sollten.

Das Unternehmen hielt lange mit den Gründen für die Störungen hinterm Berg und teilte erst am späten Dienstagabend mit, dass ein Netzwerkverteiler (Switch) ausgefallen sei. Dadurch hingen jetzt viele Nachrichten fest und könnten nicht ausgeliefert werden. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Rückstau aufzulösen und den normalen Service so schnell wie möglich wieder herzustellen", versprach das Unternehmen seinen Kunden am Dienstag per Twitter.

Hersteller RIM rückt kaum Infos heraus

Es ist nicht mal der Ausfall selbst, der die Nutzer zur Weißglut treibt, es ist das Schweigen von RIM. "Es ist nun schon gut zwölf Stunden her, dass ich das letzte Mal eine Nachricht auf einem der offiziellen RIM-Kanäle gesehen habe", merkte ein kanadischer Nutzer an. Und ein britischer Leidensgenosse fügte hinzu: "Es ist eine Ironie, dass ausgerechnet ein Unternehmen, dass sein Geschäft rund um Nachrichten gebaut hat, nicht in der Lage ist, eine Nachricht an seine Nutzer abzusetzen, was los ist."

Auf der Blackberry-Website fand sich am Mittwoch nur mit viel Mühe ein Hinweis auf die Störungen, auf seiner Facebook-Website setzte RIM bis zum Mittwochnachmittag ganze drei Mitteilungen zum Stand der Dinge ab und selbst auf dem schnellen Kurznachrichtendienst Twitter lagen Stunden zwischen den einzelnen Wasserstandsmeldungen. Dabei weiteten sich die Störungen immer mehr aus.

Zuerst schienen die Probleme nur auf Europa, den Nahen Osten und Afrika begrenzt. Später räumte RIM zudem Aussetzer in Indien und einigen südamerikanischen Ländern ein. Mittlerweile trudeln auf dem Portal "Crackberry" auch Beschwerden von Nutzern aus Kanada, Mexiko, den USA und weiteren Ländern ein.

Notsystem hat versagt

Bei den Blackberrys laufen die mobilen Internetdienste über firmeneigene Rechenzentren. Das System gilt als besonders sicher gegen Schnüffelattacken von außen, weshalb es bei Firmenkunden und Behörden beliebt ist. Allerdings können technische Störungen auch Millionen von Kunden gleichzeitig von der Außenwelt abschneiden. RIM erklärte, dass das eigentlich für solche Fälle vorgesehene Notsystem versagt habe. Nicht betroffen waren offenbar Firmen, die die Blackberry-Dienste über einen eigenen Server abwickeln (Blackberry Enterprise Services).

Erschwerend kommt hinzu, dass ein Reparaturversuch offenbar fehlgeschlagen ist. Nach dem Austausch der defekten Teile am Dienstag habe das System nach dem Wiederanfahren nicht wie erwartet reagiert, sagte RIM-Manager Rory O'Neil der britischen Technologie-Website V3. "Das Hauptproblem besteht darin, wie unsere Datenzentren miteinander kommunizieren." Er könne nicht mal genau sagen, welche Dienste genau von den Störungen betroffen seien.

Für RIM kommen die Ausfälle zur Unzeit. Der kanadische Hersteller verliert immer weiter an Boden gegen Apples iPhone und die diversen Smartphones mit dem Android-Betriebssystem von Google. Zuletzt musste RIM in einem boomenden Markt sogar erstmals einen Verkaufsrückgang hinnehmen. Anteilseigner drängen nun auf eine Aufspaltung des Smartphone-Pioniers. Die ohnehin gebeutelte Aktie fiel am Mittwoch um weitere zwei Prozent.

(Ag. / Red. )

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

27 Kommentare
 
1 2
Gast: BESadmin
13.10.2011 11:52
0 0

BES

Das Kunden mit eigenem BES nicht betroffen sind, war von Anfang an nicht richtig. Ich administriere drei BES in Europa, Asien und USA und alle drei waren(sind) betroffen.

0 0

"Sitz in Waterloo"

Bevor man eine Firma in Waterloo ansiedelt sollte man sich ansehen was Napoleon passiert ist!
Brombeeren (Blackberries) sind eben zum Essen und nicht zum Telefonieren da!

Gast: Vielreisender
13.10.2011 09:27
0 0

Ausfall auch in Asien

In der obigen Aufstellung fehlt Asien. Weder in China noch in Hong Kong funktioniert der Dienst derzeit fehlerfrei. Immer wieder kommt es zu langen Aussetzern...

Gast: EtienneH
12.10.2011 17:36
3 0

trotz allem...BB rules :-)

nachdem ich BB seit 2003 tägliche nutze, ist dies die erste grosse Störung bei RIM. Wir haben auch eine eigene BES Farm und nichts läuft seit 3 Tagen bei 50 Prozent aller User. Aber, heutzutage hat man ja noch ein iPhone als Backup :-)
Nun ja, mal einen Aussetzer in sovielen Jahren...aber wie wir es alle in der IT kennen, 99 mal geht alles gut und wenn 1x nix geht dann schreien alle sch... IT :-)

Gast: AliceL
12.10.2011 16:18
0 0

...

Bei mir funktioniert zwar der Datenverkehr via Mail , dafür aber nicht der messenger , App World sowie das allgemeine surfen und alles was mit den App's zu tun hat -.-

Gast: Zen Su Riert
12.10.2011 13:39
0 0

oje

da ist wohl bei der implementierung eines updates einer NSA scan software was schiefgelaufen;-)

Antworten fefe
12.10.2011 14:19
0 0

Re: oje

Ich verstehe auch nicht, was so attraktiv daran ist, seine Kommunikation über einen zentralen Server laufen zu lassen. Vor allem Geschäftsgeheimnisse sind da besonders gut aufgehoben.

So wie in der DDR, wo alle Auslandstelefonate über ein Gebäude gelaufen sind wo sie gemütlich abgehört werden konnten. Das machen die Leute heute freiwillig. Diktatorische Systeme können sich da vom Freien Westen abschauen wie Überwachung gut verkauft wird.

Antworten Antworten Gast: re
12.10.2011 19:14
0 0

Re: Re: oje

vorher mal informieren wie der nachrichtenaustausch bei einem bes funktioniert.

Antworten Antworten Antworten fefe
14.10.2011 08:47
0 0

Re: Re: Re: oje

Informieren allein genügt nicht. Sie haben es offenbar nicht verstanden.

Gast: BB Gast
12.10.2011 13:32
0 0

Geht nicht

Surfen ist bei mir fast das Einzige, was funktioniert. Der Mailempfang ist mehr als schleppend, Messenger geht gar nicht und auch aufs Internet zugreifende Apps funktionieren nicht. E-Mail Versand ging Montag und gestern, heute nicht mehr. Nachts funktionierts mal kurz, da dreht der Berry fast durch, weil er gefühlte 100 Mails empfängt, diese dafür aber gleich doppelt und dreifach. Bin langsam stinksauer.

Gast: nadmin
12.10.2011 13:27
0 0

problem nicht gelöst

da geht derzeit überhaupt nix ordentlich hoffentlich machen die dampf sonst werfen wir das zeug raus

Gast: mchermann
12.10.2011 11:31
0 0

falsche info von RIM

Die Info von RIM kann nicht stimmen da gar nichts geht aktuell auch in der Schweiz trotz BES. Als grosser bb fan bin ich sehr entäuscht.

at.spam
12.10.2011 11:10
0 0

Kosteneinsparungspotential...

vollends genutzt um die Aktionäre zufriedenzustellen? Wie werdens wohl die nächsten Dividenden ausschütten, wenn sich die Kunden woanders umschauen?!?

Gast: giehro
12.10.2011 10:35
0 0

Problem besteht weiter...

Nach Aussage Vodafone Hotline besteht das Problem weiterhin - betroffen sind alle Mainservices - Messenger, Internet, Mail empfang und versand. Betreiben mehrere eigene BES Server, in USA scheint es keine Probleme zu gaben, alle User auf dem EU-Server haben vorgenannte Probleme. Eine Lösung ist nicht in Sicht bzw. wurde Vodafone vonseiten RIM kein termin genannt zu dem wieder alles in Ordnung sein soll.

Gast: Gastuser
12.10.2011 10:01
1 0

dumme sache

die konkurrenz rund im iphone und android lacht sich natürlich ins fäustchen...

Antworten Gast: gast:1
13.10.2011 07:00
0 0

Re: dumme sache

genau genommen ist der BB konkurrenzlos.

Ja, auch mit anderen Telefonen kann man Mails schreiben, lesen und den (Firmen)kalender verwalten, aber:
In den Blackberry-Verträgen ist der dazugehörige Datentraffic bereits enthalten (international!).

Mit anderen Smartphones hat man zwar ein Datenvolumen im Vertrag, aber kaum geht man über die Grenze, ist das Datenroaming und wird extra, und extra-teuer verrechnet. NICHT so beim BB.
Damit kann man "überall" Datenverkehr produzieren (für die BB-Dienste) und es kostet NIX extra.

Klar, für jemanden der das Ding nur im Inland benutzt, ist das egal.
Der BB ist aber im Kern ein Business-Ding und somit sind diese User öfter international unterwegs und somit auch öfter in internationalen HandyNetzen eingebucht...

Und: die Geräte sind komplett fern-betreubar. Also mit dem Entprise-Server kann der Admin in der Firma die Geräte mit Software, vorgegebenen Einstellungen und Apps aus der Ferne bestücken oder aber auch sperren oder komplett löschen (bei Verlust oder "Ausscheiden des Mitarbeiters...").

Antworten Antworten gast23457
13.10.2011 08:13
0 0

Re: Re: dumme sache

bei ersterem gebe ich ihnen recht.
die fernkontrolle ist aber auch bei anderen Systemen nun gut möglich geworden: wir haben seit kurzem eine mobile Device Management Lösung von kapsch im Einsatz und fahren damit sehr gut. iOS Android sind nun gut kontrollierbar geworden.

Re: dumme sache

genau, wer ein blackberry hat wird auf die genannten batteriefresser bzw. unsicheren systeme umsteigen.

wenn dann würds eher symbian freuen.

Antworten Antworten der__mann
12.10.2011 14:33
3 1

Re: Re: dumme sache

unsicher?!

ich glaub sie haben keine ahnung von verschlüsselungstechnik

batteriefresser - har har, meinen sie damit meinen bb storm2 oder was?

sie sind echt ein bessessener mensch ohne ahnung der heutigen bedürfnisse und verhältnisse!

Gast: BB Nutzer
12.10.2011 09:46
2 0

BB Probleme

Die Aussage von RIM ist nicht korrekt. Es sind auch die BES Server der Unternehmen betroffen und das Problem besteht immer noch. Es hat den Anschein, als ob der Service nachts funktioniert und dann morgends wieder zum Erliegen kommt. Schade dass RIM nicht offen kommuniziert und so etwas über Tage nicht in den Griff bekommt.

Antworten der__mann
12.10.2011 14:36
0 0

Re: BB Probleme

sehr richtig - die lügen von bb sind unerträglich.

unser firmenserver ist auch betroffen weil er über den bb apn geht.

hier wird massiv von der eu mitgeschnüffelt und das ist auch der grund für den zusammenbruch.

die lügen, die hier vorsätzlich verbreitet werden sind nur ein ablenkungsmanöver.

stichwort efsf

Antworten Antworten Gast: Irgendwas
12.10.2011 15:23
0 0

Re: Re: BB Probleme

Ich stimme Ihnen in Bezug auf RIM zu, dass diese Firma sich sehr weit herauslehnt und endlich die Rechnung dafür präsentiert bekommen soll.

Aber der BlackBerry Enterprise Server geht nicht über einen BlackBerry APN, sondern die Mobiletelefone. Sie verwechseln wohl den APN mit dem NOC. Und ob RIM die Daten tatsächlich einsieht ist bisher nicht bewiesen (außer in Ländern die das explizit so wollen). RIM sagt, dass es keinen Masterkey gibt und sie keinen Zugriff auf den AES bzw. 3DES Key am BES haben. Ob das stimmt, ist eine andere Geschichte.

Gast: mh
12.10.2011 09:36
0 0

nichts geht

problem mit mails gelöst? sehe ich nicht so. BB empfängt nur äußerst sporadisch Mails und versand geht mal garnicht. Internet geht ebenso wenig und Messenger auch nicht. Bis gestern abend lief es noch wunderbar

Gast: Diallo N.
12.10.2011 09:26
0 0

*nichts geht *

es ist absolut nichts behoben erst funktionierte alles gestern für eine kurze zeit und nun ghet seit mittlerweile 3 tagen nichts mehr ... weder via BB chat Nachrichten empfnagen noch verschicken ganzgeschweige vom Internet ._.

Gast: pgs
12.10.2011 08:59
0 0

Weiterhin e-mail Probleme

Probleme "gelöst"? Nicht wirklich. Seit Montag kann ich e-mails nur sehr sporadisch bzw. mit Verzögerungen von teilweise mehr als sechs Stunden senden oder empfangen, Internet Zugang über den Blackberry funktioniert (zumindestens dann, wenn ich es probiere) nicht etc.

Gast: R.Pechfelder
12.10.2011 08:45
0 0

Blackberry Probleme

Hallo,
wir haben einen eigenen Blackberry Server (T-Mobile als Provider) und noch immer Probleme. Empfang klappt- verschicken nicht.
vg rp

 
1 2