26.05.2012 16:47 | Meine Presse Merkliste 0

Smartphones: Verkaufsgerüchte um Blackberry

12.10.2011 | 18:30 |   (Die Presse)

Als wären sinkende Verkaufszahlen nicht genug, hat Blackberry-Hersteller RIM mit einem fast weltweiten Ausfall seiner Internetdienste zu kämpfen. Das schürt Gerüchte über eine weitreichende Umstrukturierung.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Wien/Toronto/Red. „When it rains, it pours“, sagen die Engländer, und meinen damit, dass schlechte Nachrichten selten allein kommen. Diese Erfahrung macht gerade der Smartphone-Hersteller Research in Motion (RIM) mit seinem Blackberry. Als wären sinkende Verkaufszahlen nicht genug, hat auch noch der Internetdienst des Unternehmens seit Tagen Probleme. Und das fast weltweit. Millionen Kunden bekommen weder E-Mails, noch haben sie Zugang zum Internet.

 

Aktie legt leicht zu

Zusammengenommen ist das der perfekte Sturm, der mit dem Verkauf des Unternehmens enden könnte. Entsprechende Gerüchte wurden in der Nacht auf Mittwoch in den USA verbreitet.

Demnach stehe ein „grundlegender Umbruch“ von RIM bevor, wie Jaguar Financial, ein großer Aktionär, meinte. Immer mehr Anteilseigner würden darauf drängen, dass der kanadische Konzern verkauft oder restrukturiert wird. Derzeit unterstützten bereits die Halter von mindestens acht Prozent der Blackberry-Stimmrechte diese Position.

Jaguar-Financial-Chef Vic Alboini sagte der Nachrichtenagentur Reuters, er führe mit verschiedenen institutionellen Aktionären Gespräche über einen Richtungswechsel. Es sei wahrscheinlich, dass sich weitere Anteilseigner anschließen. Der Aktionärsvertreter fordert unter anderem einen Wechsel in der Chefetage. Zudem solle sich RIM in Teilen oder komplett zum Verkauf stellen.

Seitens des Unternehmens mit Sitz in Waterloo im kanadischen Bundesstaat Ontario gab es keine Stellungnahme. Die Aussagen von Jaguar Financial – das bekannt dafür ist, Unternehmen ins Visier zu nehmen, die sich unterdurchschnittlich entwickeln – hatten jedenfalls Folgen: Die Aktie in New York legte um mehr als vier Prozent zu. Die Investoren glauben offenbar, dass Alboini eine erfolgversprechende Strategie verfolgt.

Das Plus ist der erste Aufwärtstrend für RIM seit langer Zeit. Weil man nur verhalten auf die Konkurrenz durch iPhone und Android reagierte, sanken die weltweiten Verkaufszahlen. Im zweiten Quartal 2011 lieferte RIM enttäuschende 10,6 Millionen Smartphones und nur 200.000 Tablet-Computer („Playbook“) aus. Zum Vergleich: Apple verkaufte im gleichen Zeitraum 20 Millionen iPhones und neun Millionen iPads. RIMs Nettogewinn fiel um 47 Prozent auf 419 Millionen Dollar, der Umsatz betrug 4,2 Mrd. Dollar.

Entsprechend entwickelte sich die Aktie: Notierte RIM in New York zu Jahresbeginn noch bei 58,9 Dollar, stand die Aktie gestern bei 23,8 Dollar. Der Höchststand des Jahres lag bei 69,8 Dollar, im Juni 2008 notierte Research in Motion noch bei 147,55 Dollar.

 

Dienstausfall auch in Österreich

In einer solch angespannten Situation kann einem Unternehmen kaum Schlimmeres passieren, als die loyalen Kunden zu verärgern. Doch seit Tagen bleiben die Blackberrys stumm und vibrieren auch nicht: Wegen eines Systemfehlers bei RIM werden E-Mails gar nicht oder nur verzögert auf die „Crackberrys“ weitergeleitet, wie die Handys wegen ihrer süchtig machenden E-Mail-Funktion genannt werden. Der Ausfall hat Folgen für Nutzer in Europa, im Nahen Osten, in Afrika, Indien, Brasilien, Chile und Argentinien.

Auch in Österreich sind hunderttausende Kunden von A1 über Orange bis T-Mobile betroffen. Geschätzt verwenden etwa 450.000 Menschen einen Blackberry, die Betreiber geben keine exakten Nutzerzahlen bekannt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.10.2011)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

27 Kommentare
 
1 2
Gast: BESadmin
13.10.2011 11:52
0 0

BES

Das Kunden mit eigenem BES nicht betroffen sind, war von Anfang an nicht richtig. Ich administriere drei BES in Europa, Asien und USA und alle drei waren(sind) betroffen.

0 0

"Sitz in Waterloo"

Bevor man eine Firma in Waterloo ansiedelt sollte man sich ansehen was Napoleon passiert ist!
Brombeeren (Blackberries) sind eben zum Essen und nicht zum Telefonieren da!

Gast: Vielreisender
13.10.2011 09:27
0 0

Ausfall auch in Asien

In der obigen Aufstellung fehlt Asien. Weder in China noch in Hong Kong funktioniert der Dienst derzeit fehlerfrei. Immer wieder kommt es zu langen Aussetzern...

Gast: EtienneH
12.10.2011 17:36
3 0

trotz allem...BB rules :-)

nachdem ich BB seit 2003 tägliche nutze, ist dies die erste grosse Störung bei RIM. Wir haben auch eine eigene BES Farm und nichts läuft seit 3 Tagen bei 50 Prozent aller User. Aber, heutzutage hat man ja noch ein iPhone als Backup :-)
Nun ja, mal einen Aussetzer in sovielen Jahren...aber wie wir es alle in der IT kennen, 99 mal geht alles gut und wenn 1x nix geht dann schreien alle sch... IT :-)

Gast: AliceL
12.10.2011 16:18
0 0

...

Bei mir funktioniert zwar der Datenverkehr via Mail , dafür aber nicht der messenger , App World sowie das allgemeine surfen und alles was mit den App's zu tun hat -.-

Gast: Zen Su Riert
12.10.2011 13:39
0 0

oje

da ist wohl bei der implementierung eines updates einer NSA scan software was schiefgelaufen;-)

Antworten fefe
12.10.2011 14:19
0 0

Re: oje

Ich verstehe auch nicht, was so attraktiv daran ist, seine Kommunikation über einen zentralen Server laufen zu lassen. Vor allem Geschäftsgeheimnisse sind da besonders gut aufgehoben.

So wie in der DDR, wo alle Auslandstelefonate über ein Gebäude gelaufen sind wo sie gemütlich abgehört werden konnten. Das machen die Leute heute freiwillig. Diktatorische Systeme können sich da vom Freien Westen abschauen wie Überwachung gut verkauft wird.

Antworten Antworten Gast: re
12.10.2011 19:14
0 0

Re: Re: oje

vorher mal informieren wie der nachrichtenaustausch bei einem bes funktioniert.

Antworten Antworten Antworten fefe
14.10.2011 08:47
0 0

Re: Re: Re: oje

Informieren allein genügt nicht. Sie haben es offenbar nicht verstanden.

Gast: BB Gast
12.10.2011 13:32
0 0

Geht nicht

Surfen ist bei mir fast das Einzige, was funktioniert. Der Mailempfang ist mehr als schleppend, Messenger geht gar nicht und auch aufs Internet zugreifende Apps funktionieren nicht. E-Mail Versand ging Montag und gestern, heute nicht mehr. Nachts funktionierts mal kurz, da dreht der Berry fast durch, weil er gefühlte 100 Mails empfängt, diese dafür aber gleich doppelt und dreifach. Bin langsam stinksauer.

Gast: nadmin
12.10.2011 13:27
0 0

problem nicht gelöst

da geht derzeit überhaupt nix ordentlich hoffentlich machen die dampf sonst werfen wir das zeug raus

Gast: mchermann
12.10.2011 11:31
0 0

falsche info von RIM

Die Info von RIM kann nicht stimmen da gar nichts geht aktuell auch in der Schweiz trotz BES. Als grosser bb fan bin ich sehr entäuscht.

at.spam
12.10.2011 11:10
0 0

Kosteneinsparungspotential...

vollends genutzt um die Aktionäre zufriedenzustellen? Wie werdens wohl die nächsten Dividenden ausschütten, wenn sich die Kunden woanders umschauen?!?

Gast: giehro
12.10.2011 10:35
0 0

Problem besteht weiter...

Nach Aussage Vodafone Hotline besteht das Problem weiterhin - betroffen sind alle Mainservices - Messenger, Internet, Mail empfang und versand. Betreiben mehrere eigene BES Server, in USA scheint es keine Probleme zu gaben, alle User auf dem EU-Server haben vorgenannte Probleme. Eine Lösung ist nicht in Sicht bzw. wurde Vodafone vonseiten RIM kein termin genannt zu dem wieder alles in Ordnung sein soll.

Gast: Gastuser
12.10.2011 10:01
1 0

dumme sache

die konkurrenz rund im iphone und android lacht sich natürlich ins fäustchen...

Antworten Gast: gast:1
13.10.2011 07:00
0 0

Re: dumme sache

genau genommen ist der BB konkurrenzlos.

Ja, auch mit anderen Telefonen kann man Mails schreiben, lesen und den (Firmen)kalender verwalten, aber:
In den Blackberry-Verträgen ist der dazugehörige Datentraffic bereits enthalten (international!).

Mit anderen Smartphones hat man zwar ein Datenvolumen im Vertrag, aber kaum geht man über die Grenze, ist das Datenroaming und wird extra, und extra-teuer verrechnet. NICHT so beim BB.
Damit kann man "überall" Datenverkehr produzieren (für die BB-Dienste) und es kostet NIX extra.

Klar, für jemanden der das Ding nur im Inland benutzt, ist das egal.
Der BB ist aber im Kern ein Business-Ding und somit sind diese User öfter international unterwegs und somit auch öfter in internationalen HandyNetzen eingebucht...

Und: die Geräte sind komplett fern-betreubar. Also mit dem Entprise-Server kann der Admin in der Firma die Geräte mit Software, vorgegebenen Einstellungen und Apps aus der Ferne bestücken oder aber auch sperren oder komplett löschen (bei Verlust oder "Ausscheiden des Mitarbeiters...").

Antworten Antworten gast23457
13.10.2011 08:13
0 0

Re: Re: dumme sache

bei ersterem gebe ich ihnen recht.
die fernkontrolle ist aber auch bei anderen Systemen nun gut möglich geworden: wir haben seit kurzem eine mobile Device Management Lösung von kapsch im Einsatz und fahren damit sehr gut. iOS Android sind nun gut kontrollierbar geworden.

Re: dumme sache

genau, wer ein blackberry hat wird auf die genannten batteriefresser bzw. unsicheren systeme umsteigen.

wenn dann würds eher symbian freuen.

Antworten Antworten der__mann
12.10.2011 14:33
3 1

Re: Re: dumme sache

unsicher?!

ich glaub sie haben keine ahnung von verschlüsselungstechnik

batteriefresser - har har, meinen sie damit meinen bb storm2 oder was?

sie sind echt ein bessessener mensch ohne ahnung der heutigen bedürfnisse und verhältnisse!

Gast: BB Nutzer
12.10.2011 09:46
2 0

BB Probleme

Die Aussage von RIM ist nicht korrekt. Es sind auch die BES Server der Unternehmen betroffen und das Problem besteht immer noch. Es hat den Anschein, als ob der Service nachts funktioniert und dann morgends wieder zum Erliegen kommt. Schade dass RIM nicht offen kommuniziert und so etwas über Tage nicht in den Griff bekommt.

Antworten der__mann
12.10.2011 14:36
0 0

Re: BB Probleme

sehr richtig - die lügen von bb sind unerträglich.

unser firmenserver ist auch betroffen weil er über den bb apn geht.

hier wird massiv von der eu mitgeschnüffelt und das ist auch der grund für den zusammenbruch.

die lügen, die hier vorsätzlich verbreitet werden sind nur ein ablenkungsmanöver.

stichwort efsf

Antworten Antworten Gast: Irgendwas
12.10.2011 15:23
0 0

Re: Re: BB Probleme

Ich stimme Ihnen in Bezug auf RIM zu, dass diese Firma sich sehr weit herauslehnt und endlich die Rechnung dafür präsentiert bekommen soll.

Aber der BlackBerry Enterprise Server geht nicht über einen BlackBerry APN, sondern die Mobiletelefone. Sie verwechseln wohl den APN mit dem NOC. Und ob RIM die Daten tatsächlich einsieht ist bisher nicht bewiesen (außer in Ländern die das explizit so wollen). RIM sagt, dass es keinen Masterkey gibt und sie keinen Zugriff auf den AES bzw. 3DES Key am BES haben. Ob das stimmt, ist eine andere Geschichte.

Gast: mh
12.10.2011 09:36
0 0

nichts geht

problem mit mails gelöst? sehe ich nicht so. BB empfängt nur äußerst sporadisch Mails und versand geht mal garnicht. Internet geht ebenso wenig und Messenger auch nicht. Bis gestern abend lief es noch wunderbar

Gast: Diallo N.
12.10.2011 09:26
0 0

*nichts geht *

es ist absolut nichts behoben erst funktionierte alles gestern für eine kurze zeit und nun ghet seit mittlerweile 3 tagen nichts mehr ... weder via BB chat Nachrichten empfnagen noch verschicken ganzgeschweige vom Internet ._.

Gast: pgs
12.10.2011 08:59
0 0

Weiterhin e-mail Probleme

Probleme "gelöst"? Nicht wirklich. Seit Montag kann ich e-mails nur sehr sporadisch bzw. mit Verzögerungen von teilweise mehr als sechs Stunden senden oder empfangen, Internet Zugang über den Blackberry funktioniert (zumindestens dann, wenn ich es probiere) nicht etc.

Gast: R.Pechfelder
12.10.2011 08:45
0 0

Blackberry Probleme

Hallo,
wir haben einen eigenen Blackberry Server (T-Mobile als Provider) und noch immer Probleme. Empfang klappt- verschicken nicht.
vg rp

 
1 2