Nokia Lumia 900 vorgestellt: Windows Phone mit LTE

Stephen Elop
Stephen Elop (c) AP (Julie Jacobson)
  • Drucken

Der Hersteller präsentierte auf der CES sein neues Smartphone-Flaggschiff. Vorerst soll es nur in den USA angeboten werden.

Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat sein erstes Smartphone für das neue LTE-Mobilfunknetz vorgestellt. Vorstandschef Stephen Elop sagte am Montag auf der Computermesse CES in Las Vegas, das Lumia 900 werde zunächst nur in den USA und Kanada eingeführt. Diese Märkte seien für den Wettbewerb von entscheidender Bedeutung, sagte Elop. "Die Branche hat sich verschoben von einer Schlacht der Geräte zu einem Krieg der Ökosysteme." Als Ökosystem sieht Elop den Verbund aus Hardware, Betriebssystem, Diensten und Apps.

Das Nokia Lumia 900 geisterte bereits Wochen zuvor unter dem Codenamen "Ace" durch diverse Gerüchteküchen. Es bietet mit 4,3 Zoll einen deutlich größeren Touchscreen als das Ende Oktober vorgestellte Lumia 800. Im Inneren arbeitet ein 1,4-Gigahertz-Prozessor, die 8-Megapixel-Kamera hat das Lumia 900 genauso wie das (etwas vergrößerte) Polycarbonatgehäuse von seinem Schwestergerät geerbt. Eine Frontkamera ermöglicht Videotelefonate.

Später auch in Österreich

Vorerst wird Nokias neues Smartphone-Flaggschiff nur beim US-Betreiber AT&T angeboten werden. Wann und zu welchem Preis, sagte der Hersteller nicht. Bei der Vorstellung des Geräts bezeichnete Elop das Lumia 900 als "exklusiv für Nordamerika". Informierte Kreise sprechen aber von einem möglichen Österreichstart im April.

(c) Nokia

Mit Microsoft aus der Krise

Nokia hat eine enge Partnerschaft mit Microsoft vereinbart, die Lumia-Telefone verwenden dessen mobiles Betriebssystem Windows Phone. Microsoft-Vorstandschef Steve Ballmer bezeichnete Windows Phone als "das starke dritte Ökosystem im Smartphone-Markt" und bekräftigte an der Seite von Elop die Partnerschaft mit Nokia. Das Lumia 800 war das erste Nokia-Gerät mit dem Microsoft-System an Bord.

Die neue Strategie ist für den langjährigen Weltmarktführer im Geschäft mit Handys von entscheidender Bedeutung, um den schon einige Jahre andauernden Abwärtstrend zu stoppen. Zum Wettbewerb mit anderen Windows-Phone-Anbietern wie Samsung sagte Elop: "Wir brauchen das, um das Ökosystem weiter voranzutreiben. Unsere Haupt-Wettbewerber sind die anderen Ökosysteme." Gemeint sind die Smartphones mit dem Google-System Android und das iPhone von Apple.

Finderly.com auf der CES

Das österreichische Startup Finderly.com fotografiert und filmt für DiePresse.com die neuesten Gadgets und Geräte auf der weltgrößten Hightech-Messe in Las Vegas.

> Mehr zu Nokia auf der CES bei Finderly

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

CES 2012: Schnelle Smartphones und schlaue Fernseher

Auch wenn der Auftakt enttäuschte, blieb die Consumer Electronics Show in Las Vegas der Hightech-Community nichts schuldig und wartet mit einer Vielzahl von Neuheiten auf.
Smart Camera Polaroid stellt
Innovationen

"Smart Camera": Polaroid stellt Android-Kamera vor

Ein Hybridgerät aus Smartphone und Digicam soll die Übermacht der Kamerahandys bekämpfen. Fotos können direkt auf Facebook hochgeladen werden, allerdings nur per WLAN.
Transparenter Fernseher Schaufenster Zukunft
Innovationen

Transparenter Fernseher als Schaufenster der Zukunft

Das durchsichtige Display wurde auf der CES präsentiert. Als Einsatzmöglichkeiten sind Werbeflächen und Schaufenster angedacht. Derzeit gibt es aber noch Kinderkrankheiten.
Otellini, president and CEO of Intel Corporation, holds an Intel smartphone reference design as he gi
Innovationen

Intel: Mit neuen Chips in den Smartphone-Markt

Der Hersteller will eng mit Google, Motorola und Lenovo zusammenarbeiten, um leistungsfähige Android-Handys und -Tablets zu produzieren. Auch für Windows 8 hat Intel eine Plattform auf Lager.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.