Sony Ericsson ist jetzt Sony Mobile

World No.1 mobile equipment maker Ericsson reported on January 25, 2012 its profit halve in the fourt
World No.1 mobile equipment maker Ericsson reported on January 25, 2012 its profit halve in the fourt(c) REUTERS (Steve Marcus)
  • Drucken

Sony hat alle Anteile von Ericsson übernommen und will mit einer neuen Marke durchstarten.

Der schwächelnde Handy-Hersteller Sony Ericsson liegt jetzt ganz in japanischer Hand. Sony schloss die Übernahme der zweiten Hälfte der Anteile vom bisherigen schwedischen Partner Ericsson ab. Das Unternehmen solle noch im Februar in Sony Mobile Communications umgenannt werden, teilte der japanische Elektronik-Riese am Donnerstag mit. Die Schweden bekamen gut eine Milliarde Euro.

Das Gemeinschaftsunternehmen hatte seinen Besitzern zuletzt wenig Freude gemacht: Der Absatz sackte ab, im vergangenen Jahr gab es einen Verlust von 247 Mio. Euro. Auch ein Fokus auf Smartphones mit dem boomenden Google-Betriebssystem Android und ein speziell auf Spiele zugeschnittenes Gerät, das die Playstation-Fans ansprechen sollte, konnten den Abwärtstrend nicht stoppen.

Xperia S - Produktname bleibt erhalten

Smartphones sind aber ein wichtiger Baustein im Plan des nächsten Sony-Chefs Kazuo Hirai, der die Angebote des Konzerns besser miteinander vernetzen will. Daran hat allerdings auch schon jahrelang sein Vorgänger Howard Stringer gearbeitet. Das erste Smartphone ohne Ericsson wird das "Xperia S" - der Name der Android-Serie bleibt also erhalten. Für den Mobile World Congress, der Ende Februar in Barcelona stattfindet werden weitere neue Geräte erwartet. Die Einladung zur Pressekonferenz erging noch unter dem Namen Sony Ericsson.

(Ag. / Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Mobile World Congress: Chinas großer Smartphone-Auftritt

Huawei stiehlt den Branchengrößen auf der Messe die Show, und Samsung-Smartphones werden zum Vorbild für Konkurrenten.
Emporia ueberlegt AndroidTablet fuer
Mobil

Emporia überlegt Android-Tablet für Senioren

Der österreichische Handy-Hersteller könnte schon 2013 sein erstes Smartphone und Tablet speziell für die ältere Generation vorstellen. Noch heuer soll ein Klapphandy mit "smarten" Funktionen erscheinen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.