MWC: Der Kampf der Betriebssysteme in Barcelona

Microsoft Windows President Sinofsky introduces the new tablet running a test version of its touch-en
Microsoft Windows President Sinofsky introduces the new tablet running a test version of its touch-en(c) REUTERS (Alex Gallardo)
  • Drucken

Der Mobile World Congress wird zur Bühne für Windows 8, Blackberry OS X und Android 4.0.

Am Sonntagabend startet in Barcelona mit dem Mobile World Congress (MWC) die größte Mobilfunk-Messe der Welt. HTC und Sony halten im Vorfeld der eigentlichen Messe ihre Pressekonferenzen ab und am Montag öffnet die große Fira am Fuße des Montjuïc ihre Tore. Fast 1500 Firmen werden dann ihre Smartphones, Tablets, Handys, Apps und Technologien präsentieren, die Chefs der großen Mobilfunker treffen sich zu Verhandlungen und mehrere tausend Fachbesucher werden die acht Hallen des Geländes füllen. Am Donnerstag, dem 1. März, ist das Spektakel schließlich wieder vorüber.

Microsoft macht mobil

Mit besonders viel Spannung wird eine Präsentation am Mittwochabend erwartet. Es ist das erste Mal, dass Microsoft die Handy-Messe als Rahmen für eine Windows-Veranstaltung wählt. Bisher galt die Consumer Electronics Show im Jänner in Las Vegas als Microsofts Bühne. Dieser großen Hightech-Messe kehrte der Konzern im Jänner allerdings ganz offiziell den Rücken. Am 29. Februar wird im Rahmen des MWC die "Consumer Preview" von Windows 8 vorgestellt. Das ist die kostenlose Testversion des nächsten Betriebssystems von Microsoft für Privatanwender. Dass Microsoft hierfür die Mobilfunk-Messe wählt, zeigt, dass der Konzern langsam aber doch seinen Fokus vom schwächelnden PC-Geschäft auf den lukrativen Markt des "mobile computing" verlagern will. Konkret sind Tablets gemeint, für die Microsoft seinem Betriebssystem erstmals eine komplett neue Oberfläche verpasst hat und auch das Logo radikal umgestaltet hat.

Blackberry OS 10 soll RIM retten

Gleichzeitig versucht sich am MWC auch ein anderer Konzern wieder hochzuhieven. Die Rede ist von Research in Motion, dessen Blackberry-Geschäft in den vergangenen Jahren weniger gut gelaufen ist. Ein neuer Chef soll den einstigen Smartphone-Glanz wieder zurückbringen. Das soll auch in diesem Fall unter anderem mit einem neuen Betriebssystem gelingen. Blackberry OS 10 oder kurz "BBX" wird das Sartphone-System mit dem eben aktualisierten Tablet-Betriebssystem zusammenführen. Möglich, dass diese Fusion am MWC auch das eine oder andere neue Blackberry-Tablet oder -Smartphone hervorbringt. Durchgesickert ist bisher noch keine Information zu neuen Geräten.

Samsung spielt nicht mit

Gut zu lachen hat Google, dessen aktuelles Android 4.0 am MWC lediglich auf die Smartphone- und Tablet-Präsentationen der Hardware-Hersteller zu warten braucht. Und es wird eine Menge Neuvorstellungen geben. Das System ermöglicht den Einsatz von Quad-Core-Prozessoren. So einiges wird unter anderem von HTC erwartet, die sich im Vorfeld besonders geheimnisvoll gegeben haben. Ebenso spannend könnte die Präsentation von Sony werden, die erstmals ohne den ehemaligen Partner Ericsson erfolgt. Samsung will sich hingegen am MWC heuer zurückhalten und das nächste Flaggschiff Galaxy S3 auf einer späteren, eigenen Veranstaltung vorstellen. Für Google bedeutet das aber trotzdem nicht Zurücklehnen und Daumendrehen. Wenn Microsoft Ende des Jahres den Tablet-Markt betritt, will man vorbereitet sein und schon gibt es erste Anzeichen dafür, dass bereits im Sommer die nächste Android-Version 5.0 "Jelly Bean" erscheinen könnte. 

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Mobile World Congress: Chinas großer Smartphone-Auftritt

Huawei stiehlt den Branchengrößen auf der Messe die Show, und Samsung-Smartphones werden zum Vorbild für Konkurrenten.
Emporia ueberlegt AndroidTablet fuer
Mobil

Emporia überlegt Android-Tablet für Senioren

Der österreichische Handy-Hersteller könnte schon 2013 sein erstes Smartphone und Tablet speziell für die ältere Generation vorstellen. Noch heuer soll ein Klapphandy mit "smarten" Funktionen erscheinen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.