Samsung: Beamer-Handy und Galaxy Note 10.1

Samsung BeamerHandy Galaxy Note
Samsung BeamerHandy Galaxy Note(c) Samsung
  • Drucken

Das neue Note ähnelt dem Galaxy Tab 2, bietet aber Stifteingabe und eine "Multiscreen"-Funktion, um mehrere Apps gleichzeitig zu nutzen. Die Galaxy-Reihe wurde um weitere Smartphones erweitert.

Samsung verwirrt auf dem heurigen Mobile World Congress. Zwei Geräte mit 10,1-Zoll-Display wurden präsentiert: Das Galaxy Note 10.1 und das Galaxy Tab 2. Letzteres wurde erwartet und stellt den logischen Nachfolger des erfolgreichen Galaxy Tab 10.1 dar. Allerdings wird es auch in einer Variante mit 7-Zoll-Display erscheinen. Beide "Tab 2" kommen mit einem Doppelkern-Prozessor mit 1 Gigahertz Taktfrequenz und bieten das aktuelle Betriebssystem Android 4.0. Ab März sollen die neuen Galaxy Tabs im Handel sein.

Echtes Multitasking

Das Galaxy Note 10.1 wiederum schaut aus wie ein Galaxy Tab, bietet aber Stifteingabe wie das im Vorjahr gezeigte Galaxy Note mit 5,3-Zoll-Display. Eine neue "Multiscreen"-Funktion soll das Gerät zusätzlich von den Galaxy Tabs abheben. Mehrere Apps sollen so gleichzeitig dargestellt werden. So kann man etwa gleichzeitig Videos schaun und durchs Web surfen. Im Gegensatz zum ersten "Note" gibt es aber nicht die Möglichkeit, es direkt als Telefon zu nutzen. Das wäre mit 10 Zoll am Ohr auch etwas unpraktisch.

Als Betriebssystem kommt Android 4.0 zum Einsatz, der Prozessor bietet 1,4 Gigahertz und zwei Rechenkerne und greift auf 1 Gigabyte Arbeitsspeicher zu. Speicherplatz wird von 16 bis 64 Gigabyte möglich sein. Ab dem zweiten Quartal soll das Galaxy Note 10.1 in Österreich erhältlich sein. Preise nennt Samsung noch nicht.

Taschen-Projektor

Mit dem Galaxy Beam hat Samsung einen kleinen Projektor in ein Smartphone integriert. Dieser soll ein Bild von bis zu 50 Zoll sogar im Freien brauchbar an Wände strahlen können. Als Betriebssystem kommt das schon etwas ältere Android 2.3 zum Einsatz. Um den Energiebedarf des Beamers zu füttern, bietet der Akku 2000 mAh. Beim Prozessor setzt Samsung auf einen Dual-Core mit 1 Gigahertz.

(c) Samsung

Die Galaxy-Reihe wird weiters um das Ace 2 und mini 2 erweitert. Diese Geräte stellen Nachfolger der Vorjahresmodelle dar und bieten moderate Verbesserungen. Beide Geräte waren bereits im Vorfeld erwartet worden.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Mobile World Congress: Chinas großer Smartphone-Auftritt

Huawei stiehlt den Branchengrößen auf der Messe die Show, und Samsung-Smartphones werden zum Vorbild für Konkurrenten.
Emporia ueberlegt AndroidTablet fuer
Mobil

Emporia überlegt Android-Tablet für Senioren

Der österreichische Handy-Hersteller könnte schon 2013 sein erstes Smartphone und Tablet speziell für die ältere Generation vorstellen. Noch heuer soll ein Klapphandy mit "smarten" Funktionen erscheinen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.