Asus: Padfone kommt im April in den Handel

SPAIN MOBILE WORLD CONGRESS
SPAIN MOBILE WORLD CONGRESS(c) EPA (Toni Albir)
  • Drucken

Die Kreuzung aus Smartphone und Tablet steht kurz vor der Marktreife. Der Hersteller gab den Termin auf dem MWC in Barcelona bekannt. Das Gerät war bereits im Jänner vorgestellt worden.

Der taiwanesische Computer-Konzern Asus setzt auf eine Kreuzung aus Smartphone und Tablet, um etablierte Rivalen im Mobilfunkmarkt anzugreifen. Der Verwandlungskünstler mit dem Namen Padfone soll im April auf den Markt kommen, kündigte das Unternehmen aus Taiwan am Montag beim Mobile World Congress in Barcelona an.

Das Padfone ist eine Neuerfindung, bei der ein Tablet mit einem an der Rückseite angebrachten Smartphone kombiniert wird. Auf der CES in Las Vegas hat das Gerät eine Auszeichnung als beste Innovation bekommen.

LTE-Version kommt später

Eine Version, die den schnellen Mobilfunkstandard LTE unterstützt, werde im dritten Quartal des laufenden Jahres in den Handel kommen, sagte Asus-Chef Jonney Shih.

Das Gerät läuft mit dem neusten Android-Betriebssystem "Ice Cream Sandwich" und ist mit dem leistungsfähigen Chip Snapdragon S4 von Qualcomm ausgestattet. Das Mobilteil hat ein 4,3 Zoll (knapp 11 cm) großes Display. Nach dem Einstecken in die Dockingstation wird die Bilddarstellung automatisch auf den Tablet-Bildschirm übertragen.

Shih zeigte zudem einen Stift, der außer zum Schreiben auf dem Display auch zum Telefonieren genutzt werden kann, weil er ein eingebautes Mikrofon hat. Ein Preis für die Kombi-Erfindung wurde zunächst nicht genannt.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Mobile World Congress: Chinas großer Smartphone-Auftritt

Huawei stiehlt den Branchengrößen auf der Messe die Show, und Samsung-Smartphones werden zum Vorbild für Konkurrenten.
Emporia ueberlegt AndroidTablet fuer
Mobil

Emporia überlegt Android-Tablet für Senioren

Der österreichische Handy-Hersteller könnte schon 2013 sein erstes Smartphone und Tablet speziell für die ältere Generation vorstellen. Noch heuer soll ein Klapphandy mit "smarten" Funktionen erscheinen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.