Samsung Galaxy S3 startet in Österreich und 27 Ländern

A model displays a Samsung Galaxy S III, the latest smartphone in the companys Galaxy lineups, durin
A model displays a Samsung Galaxy S III, the latest smartphone in the companys Galaxy lineups, durin(c) AP (Dita Alangkara)
  • Drucken

In Österreich ist Samsungs neues Flaggschiff seit den frühen Morgenstunden erhältlich - in den USA müssen sich geneigte Käufer noch gedulden.

Samsung hat am Dienstag den Verkauf des Smartphones Galaxy S3 gestartet. In insgesamt 28 Ländern ist das Gerät nun erhältlich, bis Juli soll die Zahl auf 145 Länder wachsen - auch der wichtige US-Markt muss sich noch mindestens bis Mitte Juni gedulden. In Österreich ist der Verkauf bei T-Mobile bereits in den frühen Morgenstunden, um 6 Uhr, angelaufen - laut dem Mobilfunker warteten rund 100 Kunden auf den Verkaufsstart. Das Gerät wird hierzulande bei allen Mobilfunkern erhältlich sein. Ohne Vertrag ist die günstigere Variante mit 16 Gigabyte Speicher ab rund 580 Euro erhältlich, das 32-Gigabyte-Modell kommt auf rund 700 Euro.

Erste Anfragen bereits vor Prototyp

Das Galaxy S3 gilt als eine der wichtigsten Neuvorstellungen am Smartphone-Markt 2012. Samsung ist mittlerweile Marktführer sowohl bei Smartphones, als auch bei einfachen Handys. Im vergangenen Quartal verkaufte der koreanische Konzern 44,5 Millionen Smartphones, was einen Marktanteil von 30,6 Prozent bedeutet. Apple verkaufte im selben Zeitraum 35,1 Millionen iPhones und hat damit einen Anteil von 24,2 Prozent.

Das Vorgängermodell Galaxy S2 war in Österreich bereits das meistverkaufte Premium-Smartphone von Samsung und das S3 soll in diese Fussstapfen treten. Weltweit setzte Samsung bisher rund 20 Millionen Galaxy S2 ab. Die Marke sei bereits so stark, dass die Mobilfunker erste Bestellungs-Anfragen schickten, als es noch nicht einmal einen Prototypen des Geräts gab, erzählte Samsung-Manager Paul Irbinger der "DiePresse.com".

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.