24.05.2013 03:03 Merkliste 0

Galaxy Nexus: Update soll US-Verkaufsverbot verhindern

04.07.2012 | 07:38 |   (DiePresse.com)

Die Suchfunktion im Android-Betriebssystem wird Samsung zum Verhängnis. Apple sieht ein Patent verletzt und konnte ein US-Gericht überzeugen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Google will mit einem Update ein Verkaufsverbot des Smartphones Galaxy Nexus verhindern. Das Nexus wird von Samsung hergestellt und dient Google als Aushängeschild seines mobilen Betriebssystems Android. Samsung liefert sich seit 2011 einen erbitterten Patentkampf mit Apple vor Gerichten in vielen Ländern. In den USA hat der südkoreanische Konzern nun eine weitere Niederlage hinnehmen müssen. Samsung scheiterte am Dienstag vor einem kalifornischen Gericht mit dem Versuch, ein Verkaufsverbot für das Galaxy Nexus aufheben zu lassen. Diesen Stopp hatte der iPhone-Hersteller Apple per einstweiliger Verfügung erwirkt.

Von Siri abgekupfert?

Überzeugt hat das Gercht vor allem ein Patent, das sich auf eine universelle Suchfunktion bezieht, die in "Siri" - einem Kernelement des iPhone 4S - zum Einsatz kommt. Dieses Patent sehen Apple und die Richterin mit der universellen Suchfunktion in Android 4.0 verletzt. Der Blog All Things Digital berichtet, dass Google und Samsung nun ein Update vorbereiten, das ein Verkaufsverbot noch verhindern könnte.

Ende Juli wird es spannend

Das Verbot könnte nur noch ein US-Bundesgericht in Washington aufheben, das Samsung ebenfalls angerufen hat. Die beiden Rivalen Apple und Samsung werfen sich gegenseitig Produktpiraterie vor. Ende Juli wird der Fall vor Gericht verhandelt, was für den Patentkrieg richtungsweisend sein könnte. Für Google geht es bei dem Galaxy Nexus zudem um jenes Gerät, das auch das erste Smartphone mit dem angekündigten Android 4.1 sein wird. 

Galaxy Nexus: Android-Supermodel im Test

Alle 22 Bilder der Galerie »

Erst am Montag hatte das kalifornische Gericht einen Antrag der Koreaner zurückgewiesen, den Verkaufsstopp für den Tablet-Computer Galaxy Tab 10.1 in den USA aufzuheben. Die mit dem Google -Betriebssystem Android laufenden Samsung-Produkte stellen für Apple eine wichtige Konkurrenz dar.

(APA/Reuters/sg)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

2 Kommentare
Gast: Pedro
04.07.2012 12:52
2 1

Die versuchen es gegen GOOGLE mit Patente

zu Suchtechniken?!?

Was tun die wenn Google sauer wird und mit deren Kernpatenten zum Thema Suchpatenten "alle" Apple Produkte verbieten lassen?!? Schließlich benutzt deren Techniken in Wahrheit jeder.

Patent-GEWÄHRUNGS- Probleme

Das HAuptproblem liegt darin, dass die Patentbehörden viel zu allegmein gehaltene Patente zulassen, die dann für Verbote herangezogen werden. Hier täte eine geneuae Eingrenzung not, ob solche Streitigkeiten zumindest zum Teil zu verhindern.