Nexus 7 ausverkauft: Google unterschätzte Nachfrage

Attendees interact with a Google Nexus 7 tablet during Google I/O 2012 Conference at Moscone Center in San Francisco
Attendees interact with a Google Nexus 7 tablet during Google I/O 2012 Conference at Moscone Center in San FranciscoREUTERS
  • Drucken

Das Modell mit 16 Gigabyte ist nicht mehr verfügbar. Trotz des höheren Preises griffen Kunden lieber zum Topmodell des Android-Tablets.

Google neues Android-Tablet Nexus 7 ist über den Anbieter selbst nur noch in der Version mit 8 Gigabyte Speicher erhältlich. Wie der Guardian berichtet, dürfte der Webkonzern die Nachfrage nach dem teureren 16-Gigabyte-Modell unterschätzt haben. Dass es mit 249 Dollar um 50 Dollar mehr kostet als das Einsteigermodell war für die Kunden wohl nicht von Interesse. Google hat inzwischen die Produktion des Geräts, das von Asus in Taiwan gebaut wird, hochfahren lassen. Bis die Stückzahlen allerdings der Nachfrage entsprechen, dürfte es noch eine Weile dauern.

Cloud-Dienste als Basis

Google hatte offenbar darauf gesetzt, dass der günstige Preis die Interessenten mehr zur 8-Gigabyte-Version des Nexus 7 locken würden. Das Tablet ist darauf ausgelegt, diverse Google-Dienste in vollem Umfang zu nutzen. Der Großteil setzt auf online verfügbare Inhalte, weshalb der Speicherplatz nicht so groß sein muss. Zumindest war das vermutlich der Gedankengang des Unternehmens. Die Kunden dürften es anders sehen.

Profit dank größerem Speicher

Wie eine Analyse der Hardware zeigt, dürfte Google aufgrund der Nachfrage nach dem Nexus 7 16 GB einen schönen Profit machen. Die kleinere Version wirft für den Anbieter kaum etwas ab und kostet bei einem Preis von 199 Dollar in Einzelteilen 159,25 Dollar. Hinzu kommen noch Lohnkosten, Vertrieb, etc. Die Mehrkosten für den doppelten Speicher betragen nur 7,50 Dollar, Google schlägt aber 50 Dollar beim Preis drauf.

Android 4.1 macht alles schneller

Das Nexus 7 ist das erste Android-Gerät, das ab Werk mit der neuen Software-Version 4.1 "Jelly Bean" ausgerüstet ist. Für die älteren Smartphone-Modelle Galaxy Nexus und Nexus S ist aber bereits ein Update auf die aktuelle Version veröffentlicht worden und wird derzeit ausgeliefert. Android 4.1 bringt flottere Leistung auf die Geräte und bringt verbesserte Kamera- und Spracheingabefunktionen mit sich.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.