Galaxy S4 schon vor dem Marktstart gerootet

Galaxy S4 schon vor dem Marktstart gerootet
Galaxy S4 schon vor dem Marktstart gerootet(c) REUTERS
  • Drucken

Findige Entwickler haben das neue Flaggschiff bereits geknackt. Mit dem Gerät will Samsung den Markt weiter unter Kontrolle halten.

Samsungs neues Android-Smartphone Galaxy S4 ist noch nicht einmal auf dem Markt. Dennoch haben findige Entwickler des einschlägigen Forums xda-developers es bereits geschafft, das neue Handy-Flaggschiff des Herstellers zu rooten. Das bedeutet, dass damit voller Zugriff auf das Betriebssystem gewährt wird. Interessenten sollten aber Vorsicht walten lassen, wie immer bei solchen informellen Software-Veröffentlichungen.

Alle Hersteller schränken die Software üblicherweise ein, damit durch unsachgemäße Handhabung keine permanenten Schäden entstehen. Aus Bastlern und Programmierern hat sich dadurch aber eine aktive Gemeinde entwickelt, die neue Mobilgeräte möglichst schnell "rooten". Mit der Veröffentlichung der Dateien für das Galaxy S4 sind die Entwickler recht früh dran. Der Release dürfte aber nur mit der Version des Geräts funktionieren, die mit dem Achtkern-Prozessor Exynos 5 ausgeliefert wird. Es soll aber noch eine Variante mit einem weniger leistungsfähigen geben.

Samsung hatte das Galaxy S4 unter großem Medieninteresse Mitte März in New York vorgestellt. Das Gerät nutzt einen 5-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten und verfügt über neue Software, die unter anderem Augensteuerung ermöglicht. Als Betriebssystem wird Android 4.2.2 eingesetzt.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.