Update: Welche Smartphones bekommen das neue Android 4.4

An event goer uses Samsung Electronics Co's latest Galaxy S4 phone after its launch in New York
An event goer uses Samsung Electronics Co's latest Galaxy S4 phone after its launch in New York(c) REUTERS (Adrees Latif)
  • Drucken

Die neueste Version des Betriebssystems wird in den nächsten Monaten an einige Smartphones ausgeliefert.

Derzeit gibt es das neueste Android 4.4 "KitKat" nur auf dem neusten Google-Smartphone Nexus 5. Einige Hersteller arbeiten aber bereits mit Hochdruck an Updates für ihre Smartphones. Ein Überblick:

Google Nexus

Obwohl Android 4.4 auch auf älteren Geräten laufen kann, wird Google ältere Nexus-Geräte nicht mehr beliefern. Das zwei Jahre alte Galaxy Nexus von Samsung ist zum Beispiel von dem Update ausgeschlossen. Vermutlich liegt das daran, dass auf ältere Hardware möglicherweise einige Funktionen des Systems deaktiviert werden müssen, was Google für seine Vozeige-Geräte wohl ausschließt. Google plant Updates auf 4.4 für das Nexus 4 und die Tablets Nexus 7 und Nexus 10 "in den nächsten Wochen".

Sony

Sony war der erste große Hersteller, der mit Update-Ankündigungen vorgeprescht ist. In einem Blogeintrag nennt der Konzern die Modelle Xperia Z, Xperia ZL, Xperia Tablet Z, Xperia Z Ultra und Xperia Z1. Wann die Updates kommen, hat Sony noch nicht verraten - vor Anfang 2014 ist damit aber nicht zu rechnen.

Samsung

Während sich Samsung selbst noch bedeckt hält, hat Google ein Update auf Android 4.4 für das Galaxy S4 bereits bei der KitKat-Präsentation bestätigt. Beobachter rechnen auch mit einem Update für das neueste Galaxy Note 3.

HTC

HTC will des Update auf 4.4 in Europa für das Flaggschiff HTC One Ende Jänner ausliefern - je nach Mobilfunkbetreiber kann das länger oder kürzer dauern.Aktualisierungen sind auch für das HTC One Max und das One Mini geplant, einen genauern Zeitplan will HTC noch bekannt geben.

Huawei

Huawei hat bereits ein Update auf Android KitKat für sein Ascend P6 in Aussicht gestellt. Ende Jänner soll das Update erst einmal in China ausgeliefert werden - wann Europa dran ist, ist noch unbekannt.

LG

Der Hersteller des Nexus 5 hat bisher für kein weiteres Gerät Updates angekündigt. Vermutlich wird es Android 4.4 aber zumindest für das gerade erst eingeführte LG G2 geben.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.