Google verbessert die Android-Kamera

(c) Google
  • Drucken

Google hat eine eigene Kamera-App veröffentlicht, die unter anderem einen selektiven Fokus mit unscharfem Hintergrund ermöglicht.

Google hat seine Android-Kamera als eigenständige App veröffentlicht. Die "Google Camera" wurde gleichzeitig mit einigen neuen Funktionen und einem neuen Bedienkonzept versehen. Entscheidende Neuerung ist "Lens Blur", ein Modus für Bilder mit selektivem Fokus. Dazu fertig die Kamera eine Serie von Bildern an und berechnet anschließend ein 3D-Modell des fokussierten Objekts, um Vorder- oder Hintergrund unscharf anzuzeigen.

Einen Modus mit "selektivem Fokus" bieten mittlerweile die meisten Hersteller für ihre neuesten Smartphones an. HTC ist jedoch der einzige Hersteller, der das Problem für sein neues HTC One M8 hardwareseitig gelöst hat. Ein Tiefensensor über der Kamera sorgt dafür, dass der selektive Fokus stufenlos gewählt werden kann. In den meisten Fällen macht das allerdings in der Praxis kaum einen Unterschied.

Die Panorama-Funktion der Kamera-App wurde zudem ein wenig verbessert und die Bedienelemente umgestaltet. Die App steht kostenlos im Play Store zur Verfügung, setzt jedoch ein Android-Betriebssystem ab Version 4.4 voraus.

>> Ankündigung von Google

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.