Galaxy S2: Samsung dementiert Android-4.0-Update

Galaxy Update Android Maerz
Galaxy Update Android Maerz(c) Dapd (Lee Jin-man)
  • Drucken

Berichte hatten vom 10. März als Stichtag für "Ice Cream Sandwich" am Galaxy S2 gesprochen. Die Veröffentlichung war ein Fehler, sagt Samsung. Der richtige Termin werde erst bekannt gegeben.

Samsung hat Berichte über ein rasches Update auf Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" für das Smartphone-Flaggschiff Galaxy S2 dementiert. Berichte von The Verge und Engadget sprachen davon, dass die Software am 10. März veröffentlicht wird. Bisher hat das Flaggschiff-Modell des Hersteller auf Android 2.3 "Gingerbread" gebaut. Samsung hat aber mit einem Tweet den Update-Termin dementiert. Eine philippinische Seite sei unbeabsichtigt zu früh online gegangen, heißt es darin. Der richtige Update-Termin werde erst bekannt gegeben. Bisherige Aussagen des Herstellers sprachen vom ersten Quartal 2012. Die von The Verge und Engadget zitierte Samsung-Seite ist inzwischen nicht mehr verfügbar.

Kein Flash mehr

Immer noch einsehbar ist aber ein ausführlicher Support-Artikel auf Samsungs Kundendienstportal. Das Update wird demnach wahlweise über die Samsung-Synchronisationssoftware KIES 2.0 oder per "Over the Air" (OTA) Update ausgeliefert werden. Die neue Software ist für das entsperrte Modell Galaxy S2 I9100 gedacht, das weltweit verfügbar ist. Offenbar dürfte die Unterstützung für Adobes Flash-Plugin für Multimedia-Inhalte gestrichen worden sein.

Samsung-Oberfläche

Wie bisher stülpt Samsung dem Google-Betriebssystem seine "TouchWiz"-Oberfläche drüber. Diese ist auch einer der Gründe, warum es so lange gedauert hat, bis das Update verfügbar ist - immerhin ist Android 4.0 schon seit Monaten fertig. Die Hersteller passen das Betriebssystem nämlich in den meisten Fällen noch an, bevor sie es ausliefern.  Die neuen Android-Funktionen "Face Unlock", bei der man per Frontkamera und dem eigenen Gesicht das Handy entsperrt, und "Android Beam", womit Dateien per NFC zu anderen Geräten geschickt werden können, sind im Update integriert. Das nächste Samsung-Smartphone, das Android 4.0 erhält, wird das Galaxy Note sein. Die Tablets des Herstellers sollen auch folgen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.