Samsung: Android 4.0 für Galaxy S2 in Österreich

16.03.2012 | 15:37 |   (DiePresse.com)

Das Update auf "Ice Cream Sandwich" für das beliebte Smartphone wird nun auch in Österreich ausgeliefert. Es scheint nur noch nicht anzukommen. Für das ältere Galaxy S soll es nur ein paar ausgesuchte Funktionen geben.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Samsung Österreich hat bekannt gegeben, dass das Software-Update auf Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" für österreichische Besitzer eines Galaxy S2 veröffentlicht wurde. Schon seit einigen Tagen wird die Software in Europa verteilt. Nun soll es auch hierzulande soweit sein - zumindest für Besitzer eines entsperrten Geräts. Wer ein von Mobilfunkern gestütztes Galaxy S2 besitzt, muss noch warten, bis diese die Software freigeben. Generell müssen aber wohl noch alle warten. Mit Stand vom Freitag, 15.30 Uhr, war das Update auf mehreren in der Redaktion vorhandenen Galaxy S2 noch nicht nicht zu sehen.

Auf Anfrage von DiePresse.com gestand Samsung ein, dass der Termin ungenau kommuniziert wurde. Das Update wird nun für April erwartet.

In einer Aussendung erklärt der Hersteller, dass die Modelle Galaxy Note, Galaxy S2 LTE, Galaxy R, sowie aktuelle Tablets der Galaxy-Tab-Reihe dem Flaggschiff-Smartphone bald folgen werden. Genaue Termine dafür nennt das Unternehmen aber nicht.

Android-4.0-Funktionen für Galaxy S

Für ältere Galaxy-Handys will Samsung ein Update für die Betriebssystem-Version Android 2.3 "Gingerbread" ausliefern, die Funktionen von Android 4.0 integrieren. So sollen etwa "Face Unlock", die Screenshot-Funktion und die Fotobearbeitung auf das 2010 veröffentlichte Smartphone Galaxy S gebraucht werden. Als Zeitrahmen nennt Samsung dafür "Ende März".

Langsame Umsetzung

Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" wurde bereits im Oktober 2011 vorgestellt. Samsung musste die von google entwickelte Software aber erst mit seinen eigenen Zusatzfunktionen ausrüsten. So wird etwa die Benutzeroberfläche TouchWiz über die reguläre Android-Oberfläche gestülpt. Außerdem installiert Samsung noch eine Reihe an speziellen Apps, die nur für die eigenen Geräte gedacht sind.

Android 4.0: Das kann ''Ice Cream Sandwich''

Alle 12 Bilder der Galerie »

(db)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

11 Kommentare
Gast: samsung s2 benutzer
19.04.2012 07:34
0

help

woher weiß ich das 4.0 auf meinen handy hab oder wie werd ich benachrichtigt??

oda wie kann ich es installieren??

Antworten Gast: Chrisslybär
22.04.2012 19:28
0

Re: help

Android-Version:
Einstellungen>Telefoninfo>Android-Version

Update:
Entweder du flasht es mit Odin und z.B. der Stockfirmware von SamMobile (würd ich aber nur empfehlen, wenn man sich ein wenig auskennt).
Oder du wartest darauf, dass es ausgeliefert wird, dann funktioniert das wie folgt:
Einstellungen>Telefoninfo>Software-Update>Aktualisieren

Gast: Germnay 77
19.03.2012 09:30
0

Evl 4.0.5 statt 4.0.3

Da hilft nix.
Kann man nur abwarten!
Naja, was des für ne Logik von Samsung is
werd ich nie verstehen.
Kann man nur hoffen,
das es an Ostern so weit is!

Ade
Markus

Gast: hallo 77
18.03.2012 16:32
0

raunzen???

Ich verstehs drotsdem nicht.
Wieso erst Polen, Ungarn und Schweden???
Und etz a no Österreich.
Hallo, was is los Samsung??

Auf der CBit hams no gsagt,
das der Start in Deutschland, der 15.03. sei.
Und jezt so was ... arg.

Gast: hallo77
18.03.2012 12:42
0

Wieso in Österreich???

Servus Leuz,

wieso ausgerechnet in Österreich "zuerst"??
Ich meine, wieso müss z. b. Deutschland länger drauf warten?
Kann mir des einmal einer erklähren???

Antworten Gast: Maierhofer
18.03.2012 14:37
1

Re: Wieso in Österreich???

Weil wir halt ned soviel raunzen wir ihr deitschen...

Gast: Martin
17.03.2012 18:13
2

Samsung Verarsch Politik

Ich finde es nicht in Ordnung, diese verarsch Politik von Samsung. Jeder Meldet etwas anderes
einmal heisst es 4.0 kommt mitte März dann wieder erst im April. Was soll das ich habe mir ein
offenes Vertragsfreies Galaxy S2 gekauft, jetzt haben andere schon neuere versionen und ich sitz immer noch auf meiner 2.3.4
Samsung : Kommt mal in die Pushen und rollt euer 4.0 im Deutschsprachigen Raum aus !!

Gast: s2user
17.03.2012 10:12
4

ich werde schon langsam ungeduldig

Hallo,

weiß man schon wann endlich das update funkitoniert ??

ich werde schon langsam sehr ungeduldig.

500 euro für ein offenes s2 und dann ist samsung dermaßen unfähig !

wiie geht es euch damit?

fg

Antworten Gast: biserl
18.03.2012 23:43
0

Re: ich werde schon langsam ungeduldig

Nun ja, man muss ja nicht das offizielle Image verwenden, oder?

Und von Unfähigkeit ist es schwierig zu sprechen, da ja Samsung eigene Apps/Erweiterung portieren und vorallem testen muss => ja ich weiß, eine ziemlich schwachsinnige Idee, aber zwischen Mobilnetzprovidern die das schon immer so gemacht haben, und dem Wunsch sich von der Konkurrenz abzusetzen, ...

Dabei hat Samsung gerade nicht die Notwendigkeit, die Geräte überzeugen momentan größtenteils einfach Hardware-seitig.

Ein Theater

Sicherlich, man hat die Wahl einfach beim altes OS zu bleiben, aber irgendwie nervt dieses ewige den Versionen hinterherzurennen schon gewaltig. Denn wie immer: ein OS auszutauschen kann auch in die Hose gehen. Und dann hat der normale Handyuser aber wenig Spass, das wieder zur richten.

Gast: GastA
16.03.2012 17:43
3

Achtung aufpassen!

Bei samfirmware (http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=1&o=1&m=GT-I9100&r=1#regiona) steht etwas vom GT-I9100G. Das ist etwas anderes wie das normale GT-I9100. Beim flashen hat sich deshalb schon so mancher das Handy zerschossen. (http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100g-edition/) Bitte genau schauen, welche Variante man hat!

» Mehr Tech-Jobs auf Karriere.DiePresse.com