Samsung Galaxy S2: Android-4.0-Update erst im April

Samsung Galaxy Android40Update erst
Samsung Galaxy Android40Update erst(c) Presse Digital (Daniel Breuss)
  • Drucken

Der Hersteller hatte den Termin für die Aktualisierung ungenau kommuniziert. Besitzer des Smartphones hatten sich zu früh gefreut. Das April-Update auf "Ice Cream Sandwich" soll für freie und gebundene Geräte gelten.

Das Software-Update für das Galaxy S2 auf Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" kommt in Österreich erst im April. Samsung bestätigte auf Anfrage von DiePresse.com, dass das Update doch noch nicht ausgeliefert wird. Eine am Freitag verbreitete Aussendung war ungenau formuliert und erweckte den Eindruck, das Update sei bereits fertig. Eine Samsung-Sprecherin sicherte aber zu, dass die Software, sobald sie ausgeliefert wird, für vertragsfreie und gebundene Geräte gleichermaßen verfügbar sein soll. Gleichzeitig mit dem Galaxy S2 sollen auch andere Modelle das Update auf Android 4.0 erhalten, darunter das Galaxy Note und mehrere Tablets der Galaxy-Tab-Reihe.

Andere Länder erhalten Update bereits

Das Update wird über Samsungs Synchronisations-Software Kies eingespielt. Eine Auslieferung per "Over-the-Air"-Update (OTA) ist für österreichische Kunden nicht vorgesehen. Auf einen genauen Termin wollte sich Samsung im Gespräch mit DiePresse.com auch nicht festlegen, es soll aber "definitiv noch im April" soweit sein. In anderen Ländern, unter anderem Polen, Schweden und Korea, wird das Update bereits ausgeliefert.

Verspätete Updates

Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" wurde im Oktober des Vorjahres präsentiert. Bis auf das Galaxy Nexus, das werkmäßig damit ausgerüstet ist, gab es aber noch kaum Updates auf die neueste Version des Google-Betriebssystems. Grund dafür ist, dass viele Hersteller, darunter auch Samsung, die Software erst anpassen. Dazu gehören etwa eine abgewandelte Benutzeroberfläche und spezielle Hersteller-Apps.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.