Google liefert neues "Maps" für Smartphones und Tablets

Das neue Google Maps für Tablets und Smartphones
Das neue Google Maps für Tablets und Smartphones(c) Google
  • Drucken

Neben dem neuen Design gibt es Verbesserungen bei Suche und Navigation. Erstmals gibt es eine optimierte Version für Tablets - auch für das iPad.

Google hat am Mittwoch die Verfügbarkeit des runderneuerten "Maps" für Tablets und Smartphones bekannt gegeben. Vorerst ist die App-Aktualisierung nur im "Play Store" für Android verfügbar und wird dort nach und nach für alle Nutzer bereit stehen. Bald, steht in einem Blogeintrag des Konzerns, soll das neue "Maps" aber auch für iPhone und iPad im App Store verfügbar sein.

Mit der Aktualisierung wird erstmals auch eine für größere Tablet-Displays optimierte Version von Maps eingeführt. Die Gestaltung ähnelt sehr stark der neuen Browser-Version des Kartendienstes, die Google Mitte Mai vorgestellt hat. Das neue "Maps" bietet zudem eine verbesserte Suche mit Empfehlungen von Geschäften, Lokalen und Hotels in der Umgebung. Auch bei der Navigations-Funktion hat sich etwas getan - vor allem bei aktuellen Verkehrsinformationen.

Etwas versteckt hat Google den "Offline-Modus" der neuen Karten-App. Um den aktuellen Kartenausschnitt offline nutzen zu können, muss in das Such-Feld "OK Maps" eingegeben werden - bisher gab es einen eigenen Menüpunkt, der unmissverständlich mit "Offline bereitstellen" bezeichnet war. Die neue Maps-Version bedeutet das Ende für "Latitude", mit dem man seinen Standort mit Freunden teilen konnte. Eine ähnliche Funktion wurde in Google+ für Android integriert.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.