Videos online schauen: Ohne lästige Wartezeiten

Videos ansehen soll nun schneller werden.
Videos ansehen soll nun schneller werden.(c) imago/Westend61 (Retales Botijero)
  • Drucken

Die Firma Bitmovin entwickelt Technologien, die das Fernsehen im Internet angenehmer machen: Der Wechsel zur jeweils besten Auflösung geht nun flotter, ebenso das Zurverfügungstellen oder Starten eines Films.

Oft schauen wir drehenden Kreisen zu: Wenn man bei YouTube, Netflix oder AmazonVideo auf Play klickt, dreht sich das Wartezeichen, bis der Film startet. „Start Up Delay“ heißt die Zeitspanne, die es braucht, bis ein Video geladen ist. Das Unternehmen Bitmovin aus Klagenfurt hat eine Technik entwickelt, die diese Zeitspanne so kurz wie möglich hält. Für diese und andere Technologien wurde Bitmovin im März 2017 beim Staatspreis Innovation mit dem Sonderpreis Econovius ausgezeichnet.

Die Gründer von Bitmovin haben sich im Studium der Informatik auf der Uni Klagenfurt kennengelernt, erzählt Christian Timmerer. Gemeinsam mit Christopher Müller und Stefan Lederer forschte er schon 2010 an einem neuen Standard für Internet-Videos: „Wir haben die erste Implementierung geliefert, als wir alle noch an der Uni waren.“ Danach gründeten sie Bitmovin. Die Entwicklung ist bis heute zu 100 Prozent in Klagenfurt, obwohl es bereits ein Office im Silicon Valley, USA, gibt und mehrere Verkaufsstellen von Hongkong bis Südamerika.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.