Toniebox: Ein feiner, bunter Hörspielwürfel für Kinder

Leichte Bedienung und lustige, kleine Tonie-Figuren.
Leichte Bedienung und lustige, kleine Tonie-Figuren.(c) Toniesbox
  • Drucken

Abgebrochene Kassettendecks, zerkratzte CDs, Krise im Kinderzimmer: Davon hatten die Erfinder der Toniebox genug – und entwickelten einen Lautsprecher speziell für Kinder.

Das abendliche Einschlafritual mit dem jungen Nachwuchs ist geprägt von der Suche nach dem richtigen Stofftier, dem passenden Schlafanzug und dem fixen Ablauf im Badezimmer. Zumindest in der Theorie. Nicht immer funktioniert das ohne Reibereien, Gezänke oder gar ein paar Tränen, weil der Stoffhase gerade jetzt in der Waschmaschine ein Bad nehmen muss, nachdem er sich im Garten einen Bau buddeln musste.

Der entspannte Teil ist meist die Gutenachtgeschichte. Zuerst noch eingekuschelt in Mamas oder Papas Armen, werden die Lieblingsgeschichten wieder und wieder gelesen, bis die Augen von allen Beteiligten ganz klein sind. Auch wenn die Kinder größer werden, bleiben Geschichten immer hoch im Trend. Die Eltern sind dann aber irgendwann out.

In unseren Kindertagen waren „Erzähl mir was“-Geschichten auf Kassette der Renner und durch nichts zu ersetzen. Abgesehen davon, dass sie sich im Kassettenspieler verhedderten und meist mühsam mit dem Bleistift aufgefädelt werden mussten. Sie wurden abgelöst von CDs, die dann meist zerkratzt waren. Ein Problem, vor dem auch die Gründer der Boxine GmbH standen: zwei Väter, die sich dachten, dass es doch eine einfachere Lösung geben musste. Daher entwickelten sie die Toniebox.

Kinderleichte Bedienung. Ein kleiner, bunter Würfel, der oben zwei Ohren hat, aber sonst keine Knöpfe. An einer Seite sind ein paar kleine Löcher zu sehen: der Lautsprecher. Um für die Box nicht immer eine Steckdose suchen zu müssen, wird sie über eine stationäre Ladestation geladen und kann aber auch kabellos genutzt werden.

Auf der Oberseite gibt es den „Stellplatz“ für die Figuren, die sogenannten Tonies. Im Paketumfang ist bereits einer mit dabei: ein kleiner Plastiklöwe, der die Geschichte vom Löwen mit Lese- und Rechtschreibschwäche erzählt. Zur Auswahl stehen viele Hörspiele. Von der „Sendung mit der Maus“ bis hin zu Grüffelo. Ein Kreativtonie ist ebenfalls erhältlich und lässt den Eltern die Möglichkeit, eigene Geschichten aufzuspielen. So kann Oma als Weihnachtsgeschenk eine eigene Geschichte aufnehmen und einen Tonie in passendem Design besorgen. Das Aufnehmen funktioniert über den PC sowie über die App.

Das Überspielen ist ähnlich simpel wie die Installation. Auf der Website wird ein Benutzerkonto angelegt und die Box registriert. Im nächsten Schritt wird sie mit dem heimischen WLAN verbunden, und schon ist die Toniebox startklar.

Die Internetverbindung ist nur vonnöten, wenn die Figur erstmals mit der Box verbunden wird. Das grüne Licht auf der Oberseite signalisiert, dass die Figur erkannt wird. Bei blinkendem blauen Licht wird das Hörbuch heruntergeladen.

Großes Öhrchen, kleines Öhrchen. Das Bedienungsprinzip könnte einfacher nicht sein. Für die Eltern wie auch für die Kinder. Um die Lautstärke zu regulieren, kommen die Ohren zum Einsatz: kleines Ohr drücken, um leiser zu schalten und vice versa. Fingerspitzengefühl braucht man, wenn man zurück- oder vorspulen möchte. Hier schlägt man leicht auf die Seite des Geräts.

Die Toniebox kostet 79 Euro und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Im Vergleich zu den einzelnen Tonies ist die Box relativ günstig, denn sie kosten zwischen zwölf und 15 Euro. Das ist zwar deutlich teurer als eine CD oder ein MP3-Download, aber sie bieten dafür großen Komfort.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.10.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.