Trump unter den ersten Nutzern der verlängerten 280-Zeichen-Tweets

APA/DPA/Patrick Pleul
  • Drucken

Zunächst testweise hatte Twitter ausgewählten Nutzern die doppelte Länge von 280 Zeichen pro Tweet eingeräumt. Jetzt wird die Neuerung regulär eingeführt. Und US-Präsident Donald Trump legt bereits los.

Twitter-Nachrichten dürfen künftig doppelt so lang sein wie bisher. Der Kurznachrichtendienst stockte die Obergrenze für Text-Beiträge nach einem mehrwöchigen Test regulär auf 280 Zeichen auf. "Das Feedback aus der Testphase besagte, dass Nutzer sich mit der erhöhten Zeichenzahl zufriedener fühlen, da sie sich auf Twitter besser ausdrücken und gute Inhalte finden können", erklärte die Firma in einem Blogeintrag am Dienstag.

Als der Test Ende September gestartet wurde, hatten sich einige eingefleischte Twitter-Fans skeptisch gezeigt. Sie sorgten sich, dass mehr Platz die Nutzer dazu verleiten könnte, schwammiger zu formulieren. Laut Twitter gibt es da nach bisherigen Erkenntnissen keinen Grund zur Sorge: "Während der Testphase waren nur rund zwei Prozent aller Tweets länger als 190 Zeichen."

Trump unter den ersten Nutzern

US-Präsident Donald Trump - einer der bekanntesten Nutzer von Twitter und für seine umstrittenen Tweets auf der Plattform bekannt - hat als einer der Ersten die neue Möglichkeit genutzt. Er schrieb seinen ersten längeren Tweet von 216 Zeichen auf seiner derzeitigen Reise durch Asien.

"Ich bereite mich für eine der Hauptreden auf der Nationalversammlung hier in Südkorea vor, dann werde ich nach China weiter reisen. Ich freue mich sehr, dort Präsident Xi zu treffen, der gerade erst seinen großen politischen Sieg eingefahren hat", schrieb Trump.

Twitter-Chef Jack Dorsey hatte jüngst Deutsch speziell als eine Sprache hervorgehoben, für die das seit Gründung des Dienstes 2006 geltende Limit von 140 Zeichen zu knapp gewesen sei. Es stammt aus der allerersten Twitter-Variante, die noch über SMS laufen sollte und damit am die Begrenzungen der Handy-Kurznachrichten gebunden war.

Twitter hat seit Jahren mit einem nur zögerlichen Wachstum der Nutzerzahlen und roten Zahlen zu kämpfen. Im vergangenen Quartal stieg die Zahl mindestens einmal im Monat aktiver Nutzer um vier Millionen auf 330 Millionen. Facebook - ein Rivale um Online-Werbegelder - zog längst davon und hat mehr als zwei Milliarden aktive Nutzer. Für Dorsey sind längere Tweets ein Weg, Twitter attraktiver zu machen.

"Es hat sich gezeigt, dass in den Ländern aktiver getwittert wird, in denen die Twitter-Nutzer nicht so schnell an eine Zeichen-Obergrenze stoßen", betonte Twitter nun. In China, Korea und Japan bleibe das bisherige Limit bestehen, weil die dortigen Schriftzeichen den Nutzern die Möglichkeit gäben, ihre Gedanken auf weniger Raum auszudrücken.

Dorsey hatte im September zugleich betont, dass die Plattform grundsätzlich auf kurze Beiträge ausgerichtet bleiben solle. "Wir glauben, dass es wirklich wichtig ist, diese Kürze beizubehalten", sagte er.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Trump warnt Asien vor "Geiselhaft" durch Kim Jong-un

Der US-Präsident prangert "perverse Fantasien" des Machthabers in Pjöngjang an.
Home

Trump: USA und China können Probleme der Welt lösen

Zum Auftakt des zweiten Besuchstages von Donald Trump in Peking wurden Wirtschaftsabkommen mit einem Umfang von rund 250 Milliarden US-Dollar geschlossen. Am Freitag soll Trump Putin treffen.
Erinnerungsfoto aus Peking: Ehepaar Trump und Ehepaar Xi in der Verbotenen Stadt.
Außenpolitik

Trump in Peking: Spitzentreffen in Verbotener Stadt

Chinas Staatschef empfängt den US-Präsidenten im einstigen Kaiserpalast. Die Gespräche sind herzlich, doch das Verhältnis zwischen den mächtigen Politikern bleibt kompliziert.
US-Präsident Trump in Südkorea.
Außenpolitik

Trump in Südkorea: "Ich will Frieden durch Stärke"

Amerika suche keinen Konflikt, sagt US-Präsident Trump in einer Rede vor der südkoreanischen Nationalversammlung. "Aber wir gehen ihm nicht aus dem Weg", stellt er in Richtung Nordkorea klar.
Demonstrative Freundschaft: Trump triff seinen südkoreanischen Amtskollegen Moon in Seoul.
Außenpolitik

Trump zeigt sich in Südkorea von seiner friedlichen Seite

Während seines Seoul-Besuches sprach sich US-Präsident Donald Trump für eine „diplomatische“ Lösung der Nordkorea-Krise aus – erstmals seit Monaten wieder. Ein versöhnliches Signal an die Bevölkerung: Denn in kaum einem anderen asiatischen Land ist Trump so verhasst wie in Südkorea.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.