04.07.2009 15:59 | Meine Presse Merkliste0

Mangel an Vitamin D3 erhöht die Sterblichkeit signifikant

01.12.2008 | 18:28 |  CLAUDIA RICHTER (Die Presse)

Lange unterschätzt: Reichliche Zufuhr des „Sonnen-Vitamins“ kann Blutdruck, Sturzgefahr und teilweise auch das Krebsrisiko senken.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

GRAZ. Spannend, überraschend auch für die Fachwelt: Ein Vitamin-D3-Mangel geht mit deutlich erhöhter Sterblichkeit einher, während reichliche Zufuhr des „Sonnen-Vitamins“ Sturzgefahr und Blutdruck senken kann. Und weil sich ein Vitamin-Minus auch als Risikofaktor für Koronar-Erkrankungen herauskristallisierte und Vitamin D3 vor einigen Krebsarten zu schützen scheint, gerät dieses einstige Stiefkind der Forschung nun immer mehr in den Brennpunkt wissenschaftlichen Interesses.

„Menschen mit einem Vitamin-D3-Spiegel im untersten Viertel wiesen eine doppelt so hohe Sterblichkeit auf wie Probanden mit höheren Werten“, berichtet Harald Dobnig von der klinischen Abteilung für Endokrinologie und Nuklearmedizin an der Medizinischen Universität Graz von einer aktuellen und noch immer laufenden Studie. Diese wurde acht Jahre lang unter der Leitung von Prof. Winfried März in Ludwigshafen an mehr als 3200 Männern und Frauen im Durchschnittsalter von 62 Jahren durchgeführt und von Dobnig analysiert, aufbereitet und publiziert.


Kurbelt Immunabwehr an

„Das Vitamin scheint viel mit Gefäß-Gesundheit zu tun zu haben“, mutmaßen die Wissenschaftler, die die Wirkmechanismen dieses Vitamins noch nicht 100-prozentig durchschaut haben. Feststeht: „Vitamin D3 wurde lange in seinem Wert unterschätzt“, erklärt Dobnig. Denn neben seiner schon seit geraumer Zeit bekannten positiven Wirkung auf den Knochen kurbelt es auch die Immunabwehr an, schützt bis zu einem gewissen Grad vor Infekten und Krebs. Dobnig: „Vor allem Brust-, Prostata- und Lungenkrebs scheint bei Patienten mit niedrigen Vitamin-D-Spiegeln häufiger aufzutreten.“

Der neue potenzielle Tausendsassa unter den Vitaminen kann aber noch mehr: Er mindert das Sturzrisiko bei Senioren um erfreuliche 43 Prozent. „Das haben wir heuer im Rahmen einer doppelblinden, randomisierten Studie herausgefunden, die in Graz 18 Monate lang an über 70-Jährigen mit mäßigem Vitamin-D3-Mangel durchgeführt wurde“, erzählt Dobnig. Einem Teil der Probanden wurden 800 Einheiten Vitamin D3 plus 1000 Milligramm Kalzium täglich gegeben, einer anderen Gruppe nur Kalzium. „Die Vitamin-Gruppe stürzte viel seltener, zudem waren Muskelkraft, -koordination und Körperbalance besser.

Noch immer nicht genug der Benefits, Vitamin D3 und Kalzium sind auch imstande, hohen Blutdruck zu senken. „Auch das hat unsere Grazer Studie ergeben“, vermerkt Dobnig. Es mehren sich zudem Hinweise, denen zufolge das Vitamin auch Tuberkulose und Multiple Sklerose positiv beeinflusst. Was noch eindeutig fehle, so der Fachmann, seien groß angelegte Interventionsstudien mit Placebo- und Vitamin-D3-Gruppen. Denn in der großen deutschen Studie wurde „nur“ untersucht, was körpereigene Vitamin-D3- Spiegel ausmachen.


Absolut sichere Dosierung

Mittlerweile rät Dobnig zur täglichen Einnahme von 1000 Einheiten Vitamin D3. „Wir, meine Frau und meine drei Kinder, nehmen über die Wintermonate einmal pro Woche 7000 Einheiten in Tropfenform“, verrät Dobnig. Das sei eine absolut sichere Dosierung und könne auch ohne Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels eingenommen werden.

„Ältere und/oder gehbehinderte Leute, die sommers wenig an der Sonne sind, brauchen, vor allem im Winter, vielleicht sogar 2000 Einheiten am Tag. Nebenwirkungen sind bei diesen Dosen nicht zu erwarten, auch bei gleichzeitiger Einnahme anderer Medikamente nicht“, beruhigt der Experte.

Zwei Drittel der Österreicher seien in den Wintermonaten im roten Bereich hinsichtlich ihrer Vitamin-D3-Blutspiegel. „Auch Ärztekollegen haben zum Teil eklatant niedrige Werte.“ Vor allem jene, die sich hauptsächlich in Ordinationen und Spitälern aufhalten.

80 Prozent des Vitamin-D3-Speichers wird durch Sonnenlicht „betankt“, die Produktion findet in der Haut statt. „Ältere Leute haben eine dünnere Haut, was die Produktion noch einmal mindert.“ Etwa 20 Prozent des benötigten Vitamins führen wir mit der Ernährung (fette Fische, Eier, Milchprodukte) zu.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.12.2008)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

Schlagzeilen Tech

  • Apple: SMS-Sicherheitsleck im iPhone bestätigt
    Im SMS-Programm von Apples Kult-Handy steckt eine gefährliche Schwachstelle. Angreifer könnten ihre Opfer über das iPhone abhören und lokalisieren. Einen Patch soll es erst Ende des Monats geben.
    Windows 7: Microsoft plant "Familienlizenz" für drei PCs
    Windows 7 könnte es ab Oktober auch in einer Familienversion geben, die auf drei verschieden Rechnern in einem Haushalt installiert werden darf. Auch Apple bietet solche Familien-Pakete.
    Twitter: Beobachter können gekauft werden
    Wer sich auf Twitter unbeachtet fühlt und lieber mit einem großen Publikum protzen möchte, kann "Followers" zukaufen. Das Unternehmen USocial bietet Pakete von bis zu 100.000 Abonnenten.
  • Kids sind im Web zu freigiebig mit ihren Daten
    Die Herausgabe von persönlichen Daten ist bei einer Studie auf Platz eins der größten Web-Risiken für Kids in Europa gelandet. Gefolgt von Kinderpornos, Gewaltinhalten und Mobbing.
    Robocup 2009: Der Mensch ist Zuschauer
    Ob auf dem Spielfeld, zu Hause oder auf hoher See – die Roboter zeigen, was sie können. Die TU Graz hat den Robocup, den weltgrößten Roboter-Fußball-Bewerb, erstmals nach Österreich geholt.
    IP-Telefonie: Telefonieren ohne Telefonnetz
    Telefonieren im Web lockt Private und Unternehmen. Dank Flatrate und immer höherer Bandbreiten macht Skype nicht nur dem traditionellen Festnetz Konkurrenz, sondern wird zunehmend auch auf Internethandys genutzt.
  • The Pirate Bay will Nutzer fürs Filesharing bezahlen
    Der neue Besitzer der weltgrößten Filesharing-Plattform will die Rechteinhaber mit Geld zufrieden stellen, das Pirate-Bay-Nutzer zuvor verdient haben. Was übrig bleibt, dürfen die Nutzer behalten.
    Facebook erleichtert Schutz der Privatsphäre
    Die weltgrößte Online-Community soll für Mitglieder leichter bedienbar werden. Kompliziert verstreute Einstellungen können künftig zentral vorgenommen werden.
    iPhone: Apple kämpft mit Kinderporno-Apps
    Eine neue Anwendung für das iPhone lässt minderjährige Mädchen bewerten. Entwickler haben Wege gefunden, den Prüfprozess von Apple zu umgehen und illegale Inhalte nachträglich "einzuschmuggeln".
  • EU kippt umstrittene Steuer auf Handys
    Die schwedische EU-Präsidentschaft hat am ersten Tag ihrer Amtszeit die Steuerpläne für TV- und Navi-Handys vom Tisch gefegt. Geplant waren Aufschläge von bis zu 14 Prozent.
    Firefox 3.5: Fünf Millionen Downloads in 24 Stunden
    Die neue Version des Internet-Browsers Firefox ist erfolgreich gestartet. Bis Mittwoch-Abend wurde er bereits rund fünf Millionen Mal geladen. In Österreich immerhin rund 50.000 Mal.
    Windows Mobile 6.5 landet Ende September bei A1
    Das lange erwartete neue Windows für Smartphones kommt im Herbst auch nach Österreich. Das Touchscreen-Handy Omnia II von Samsung wird eines der ersten 6.5er-Modelle sein.