20.05.2013 15:27 Merkliste 0

Niemetz: Finanznot stoppt die Schwedenbombe

04.09.2012 | 12:58 |   (DiePresse.com)

Das Unternehmen will seine finanziellen Probleme in wenigen Wochen behoben haben. Derzeit sind Schwedenbomben in Supermärkten nur schwer zu finden.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Bereits seit Wochen halten sich hartnäckig Gerüchte über eine mögliche Pleite des Schwedenbomben-Herstellers Niemetz. Die Firma, die saisonabhängig zwischen 65 und 80 Mitarbeiter beschäftigt, soll in ernsten Geldnöten stecken und eine Konkurseröffnung unmittelbar bevorstehen. Nun hat Firmenanwalt Stephan Nitzl im Kurier-Gespräch ein Dementi dazu abgegeben. "Eine langfristige Finanzierung soll in den kommenden Tagen oder Wochen stehen, wir sind in der Endphase der Verhandlungen", betont Nitzl.

Ziel sei es nach wie vor, das Unternehmen in österreichischer Hand zu lassen und an der Eigentümerstruktur nicht zu rütteln, so der Anwalt weiter. 20 Prozent des Betriebes sind in den Händen der Firmen-Erbin Ursula Niemetz, 80 Prozent gehören Niemetz-Geschäftsführer Steve Batchelor.

Gehaltsauszahlung vereinbart

Ein Teil der aktuell 67 Mitarbeiter hatte das Unternehmen wegen nicht oder nur teilweise bezahlter Juni- und Juli-Gehälter geklagt. Vergangene Woche wurde bei einer Betriebsversammlung ein von der Gewerkschaft verhandelter Plan vorgelegt. Demnach will das Unternehmen die Forderungen der Mitarbeiter bis Mitte Oktober in wöchentlichen Raten abstottern. Dass die erste Zahlung am 27. August überwiesen wurde, bestätigt auch ein Gewerkschaftsvertreter.

In die marode Kasse des Unternehmens muss wieder Geld kommen. Neben der geplanten Finanzierung soll auch die Produktion wieder nach oben gefahren werden. Bestellungen seien genug da, sagt der Firmenanwalt. Kein Wunder, sind doch in Supermärkten Schwedenbomben derzeit Mangelware. Ein Lokalaugenschein in einigen Geschäften in Wien zeigte, dass derzeit keine Niemetz-Schwedenbomben vorrätig sind. Anstelle dessen füllte ein deutsches Konkurrenzprodukt die Süßwarenregale.

Wenig Veränderung

Kenner des Handels führen fehlende Innovationen als einen wesentlichen Grund für die gegenwärtige Situation bei Niemetz an. „Die Essgewohnheiten haben sich geändert“, sagt der ehemalige Penny-International-Manager Trettenbrein. Konsumenten würden Süßigkeiten, die viel Zucker und Fett enthalten, weniger stark nachfragen. Wer Schwedenbombe hört, denkt an Kalorienbombe. Woran auch der Hinweis, dass ein Stück nur 70 Kalorien enthält, wenig ändert.

„Niemetz hingegen produziert mit Schwedenbomben, Manja und Swedy seit Jahrzehnten dieselben Produkte“, sagt der Handelsexperte. Auch die patentierte transparente Verpackung ist seit den Siebzigerjahren unverändert: In einer durchsichtigen Schachtel reihen sich je drei schwarze und drei mit Kokos bestreute Stücke aneinander. „Der Firma fehlen modernere, innovative Produkte, speziell für die jüngere Zielgruppe“, sagt Trettenbrein.

 

 

(herbas)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

28 Kommentare
 
12
Gast: IchBinMüde
06.09.2012 01:48
3 0

Innovationen ...

sind meist schlechter als das Ursprüngliche. Was kann man an einer Schwedenbombe verbessern?

Etwa jedes Stück extra verpacken, damit noch mehr Müll produziert wird?

Oder umbenennen, damit die politisch Überkorrekten nicht eine Diskriminierung der schwedischen Bürger befürchten müssen a la Negerbrot?

Leute, kauft's Schwedenbomben, so lange es sie noch gibt!

Gast: UKW
04.09.2012 21:51
1 0

Verdammt noch mal, kann bitte irgendwer die Schwedenbomben retten

Und bitte nicht auf irgendwelche Handelsexperten hören.

Schwedenbomben, Manja und Swedy sind absolut perfekt schmeckende Produkte. Man muss sie nur besser vermarkten, in den Supermärkten in die Kühlregalen stellen etc. Vor allem im Sommer, dann braucht man auch nicht irgendwelche nicht gut schmeckende Sommerbomben produzieren und damit die Kunden zu verschrecken.

Will die alte Schwedenbombe zurück!

Ich brauch keine inovativen Produkte, ich will die alten Schwedenbomben weiterhin haben.
Speziell wenn das dann Himbeerbomben ohne Himbeeren wären...

Und wo...

...sind die Niemetz Kokoskuppeln geblieben?

1 0

Re: Und wo...

Kokoskuppel: Blaschke nicht Niemetz. Und Blaschke wurde von AUER (Tortenecken) übernommen und die wiederum von Continental Bakeries

Danke...

...für die Berichtigung!
Mea culpa!

Bitte retten, sonst kommen die grauslichen Dickmanns


Antworten Gast: Bärenfalle...
04.09.2012 17:16
11 1

Re: Bitte retten, sonst kommen die grauslichen Dickmanns

Bin normalerweise gegen die Subvention angeschlagener Betriebe.

Aber wenn wir Milliarden für irgendwelchen verzockten Südländer haben dann sollte auch für die Schwedenbombe ein bisserl was drin sein.

Schwedenbomben und Mannerschnitten sind Grundausstattung und eiserne Reserve meines Haushalts.

Der "Industriefett + modifizierte Maisstärke" Graffel der globalen Lebensmittelindustrie kann mir gestohlen bleiben und wenn es noch so billig verramscht wird.


Antworten Antworten Gast: Vogel Strauss
04.09.2012 18:04
1 1

Re: Re: Bitte retten, sonst kommen die grauslichen Dickmanns

100 % Zustimmung, ich schlepp das Zeugs sogar in Urlaub ... diese Betriebe gehören subventioniert, nicht der Anker!

Antworten Gast: schleckermaul
04.09.2012 16:53
2 0

Re: Bitte retten, sonst kommen die grauslichen Dickmanns

kauft die eigentlich irgendwer bei uns?

0 0

Ja die Supermärke

Haben herausgefunden wie leicht der Wettbewerberbei den Anbietern auszulöschen ist.
Wozu hat man EIGENMARKEN !!!!!

Antworten Gast: personalspekulant
04.09.2012 17:38
2 0

Re: Ja die Supermärke

Nur dass die Eigenmarken zum K*** schmecken. Wahrscheinlich, weil bei den Rohstoffen auch extrem gespart wird.

Ich glaube nicht, dass REWE z.B. Schwedenbomben erzeugen kann, die so gut schmecken wie die echten von Niemetz und nicht teurer sind. Niemetz hat die Produktion über JAHRZEHNTE optimiert. Da kann man wohl nicht wirklich mithalten, ohne an der Qualität Abstriche zu machen.

Ein Beispiel dafür ist auch der Twix-Ersatz von der REWE-Marke Clever. Ein so ein Stangerl kann man noch essen, aber ab dem zweiten merkt man den geschmacklichen Unterschied sehr deutlich.

0 0

Re: Re: Ja die Supermärke

Stimm genau die Eigenmarken sind auch meines Erachtens wesentlich schlechter in der Qualität.
Aber in Zeiten wo ein Mc Donalds Produkt den Massen schmeckt wird sich da nichts ändern.
Viel der heutigen Produkte Tomaten,Gurken ect.hätten die Greißler vor 40 Jahren nie verkaufen können da die Konsumenten noch wußten wie Produkte zu schmecken haben.
Das ist heute Geschichte es läßt sich jeder Mist verkaufen der Konsument ist längst nicht mehr mündig.

Gast: St. Nimmerlein
04.09.2012 16:40
0 12

Kein Schaden!

Produkte, die den Krieg verharmlosen gehören von der EU verboten. Schwedenbombe und Schartnerbombe gehören dazu

Antworten Gast: Igeißel mi...
07.09.2012 13:48
0 0

Re: Kein Schaden!

Sind Sie echt oder haben Sie nur das "Ironie aus" vergessen ?

Antworten Gast: Ichmagsie
06.09.2012 02:02
1 0

Re: Kein Schaden!

Ach. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht irgendein politisch Überkorrekter seinen Senf dazu geben würde. Dickmanns klingt viel besser, auch, wenn der Name eine grausige Prophezeiung über die Folgen des Verzehrs ist.

Die einzigen Bomben, die gut sind.

Antworten Gast: Vogel Strauss
04.09.2012 18:03
6 0

Re: Kein Schaden!

Eine Stinkbombe für St. Nimmerlein ...

10 0

nicht zu vergessen...

...die sexbombe!
sie ist die kriegsverharmloserin nr.1
auch sie gehört auf den index der besch... gutmenschen!
unglaublich.

Antworten Antworten Gast: Korporierter Trekkie
04.09.2012 18:55
4 0

Re: nicht zu vergessen...

... oder erst die Eisbombe (hinterhältig und eisig die Zungen kalt-einfrierend ;-) Und erst die Kriegsverherrlicher in den Freibädern, die mit Ar...bomben ins Wasser hechten! Oh - Schreck - die Rohrpostbomben gehören ja auch den Index ;-) *hihi*

Völlige Zustimmung - Schwedenbomben als Begriff ist völlig harmlos (da denke ich eher "schlägt ein wie eine Bombe" im positiven Sinn).

Hoffe, das Produkt kann gerettet werden - soviel Kalorien sind aufgrund des Agars (=schaumige Füllung) gar nicht drin!

Zu teuer?

1,49 kommt mir eigentlich nicht viel vor. Dafuer bekommt man in Wien nichteinmal mehr einen Strassenbahnfahrschein.

0 2

Re: Zu teuer?

Naja, was ist in so einer Bombe drinnen?

Eine hauchdünne Waffel, ein wenig Eischaum mit Zucker und hauchünner Schoküberzug, gegebenenfalls mit ein paar Kokosraspeln.

Ein paar Cent, mehr ist das nicht.

Re: Re: Zu teuer?

Naja, Materialwert. Dann kommen noch Produktion, Verpackung, Logistik, Deckungsbeitrag, Umsatzsteuer,...

Antworten Antworten Gast: personalspekulant
04.09.2012 17:39
1 0

Re: Re: Zu teuer?

Rechnen wir 5 Cent pro JoeJo-Bombe.

Ich gebe Ihnen 5 Euro, und Sie geben mir dafür 100 Schwedenbomben in Niemetz-Qualität.

Deal or no deal?

Antworten Gast: schleckermaul
04.09.2012 16:52
2 1

Re: Zu teuer?

find sie preislich jetzt kein geschenk aber doch noch eher günstig
eine Tafel Milka kostet auch schon fast das gleiche

Habs mir aber jetzt seit Konkursgerüchte aufgekommen sind ein paarmal gekauft und musste leider feststellen das die Qualität stark nachgelassen hat
hoffentlich ändert sich das mit der neuen Charge

Antworten Antworten Gast: personalspekulant
04.09.2012 17:46
0 0

Re: Re: Zu teuer?

Die Milka-Schokolade ist auch von der Preistreiberei betroffen. 300g-Tafel: Vor 1 Jahr 1,99 (Aktionen von 1,49 bis 1,79), jetzt 2,99 (schon gesehen um 3,19). Das kauft doch auch keiner mehr. Beim Zielpunkt verramschen sie die 300g-Tafeln dann KÖRBEWEISE um -50%, bevor das Mindesthaltbarkeitsdatum abläuft.

In Deutschland verlangt REWE nur 1,59 bis 1,89 (außer in den Sondergeschäften auf Flughäfen etc., da kostet es auch bis zu 2,59). Der Preisunterschied zu Österreich ist einfach nur noch krank.

Ich glaube auch nicht, dass Kraft Foods (Milka) und Niemetz (Schwedenbomben) mehr Geld bekommen, wenn das Supermarktkartell mit den Verkaufspreisen verrückt spielt.

Gast: Vogel Strauss
04.09.2012 15:54
1 0

Das am Foto ist aber keine Schwedenbombe ...


 
12