Troika sorgt für Entlassung von Bank-of-Cyprus-Chef

Bank of Cyprus
Bank of Cyprus(c) EPA (KATIA CHRISTODOULOU)
  • Drucken

Die Bank of Cyprus ist die größte Bank des Landes. Die Troika hat gefordert, dass deren Chef abgelöst wird.

Der Chef der marktführenden zypriotischen Bank of Cyprus, Yiannis Kypri, ist laut zypriotischen Medieninformationen auf Druck der internationalen Geldgeber entlassen worden. Es sei Teil der Vereinbarungen mit der Troika aus Europäischer Union (EU), Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF), dass Kypri seinen Platz räumen müsse, berichtete die zypriotische Nachrichtenagentur CNA am Mittwoch.

Kypri sei daher vom Gouverneur der zypriotischen Zentralbank abgesetzt worden. Kypri war bisher Exekutivdirektor der Bank of Cyprus und für das operative Geschäft zuständig.

Rücktritt nicht angenommen

Die Bank of Cyprus ist die größte Bank Zyperns. Am Dienstag erklärte der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Andreas Artemis, seinen Rücktritt. Dieser wurde vom Gremium jedoch vorerst nicht angenommen. Gemäß der Satzung der Bank erlange ein solcher Rücktritt erst Gültigkeit, wenn er nicht innerhalb von einer Woche zurückgezogen werde, berichtete CNA.

Nach Informationen zypriotischer Internetseiten wurde der Rücktritt von Artemis unter anderem durch die Ernennung eines Aufsehers für seine Bank seitens der zypriotischen Zentralbank beeinflusst. Artemis sei zudem nicht damit einverstanden, wie die Guthaben der zweitwichtigsten zypriotischen Bank, Laiki, unter dem Druck internationaler Geldgeber in die Bank of Cyprus zwangsüberführt werden, hieß es.

Die Umstrukturierung des zypriotischen Bankensektors ist eine der Auflagen für ein Milliardenhilfspaket für das Land. Die Euro-Finanzminister hatten in der Nacht zum Montag zugesagt, dem Land mit maximal zehn Milliarden Euro zu helfen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.