Sanktionen: Handel plant Aktionen für österreichische Äpfel

EPA
  • Drucken

Die russischen Gegensanktionen treffen viele heimische Produkte. Die Handelsriesen wollen verstärkt auf österreichisches Obst und Gemüse setzen.

Nach VP-Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter will nun auch der der Handel in Österreich den russischen Importstopps bei Obst und Gemüse gegensteuern. Er will verstärkt auf heimische Produkte im diesem Bereich und hier vor allem auf österreichische Äpfel setzen. Denn die heimischen Produkte sind im doppelten Wortsinn wegen der Russland-Sanktionen, die Agrarprodukte treffen, in aller Munde. Bisher habe Russland bereits 500 Tonnen österreichischer Äpfel zurückgeschickt oder abbestellt, teilte die Landwirtschaftskammer kürzlich mit.

Landwirtschaftsminister Rupprechter hatte an die Österreicher appelliert, zu mehr heimischen Produkten zu greifen. Wenn jeder einen Apfel pro Woche mehr esse, dann könne dieser Marktausfall im Obst- und Gemüsebereich geschlossen werden, so Rupprechter.

So planen die Handelsriesen Spar und Rewe (u.a. Billa, Penny) laut Angaben gegenüber der APA Aktionen rund um die Bereiche Obst & Gemüse bzw. eben vor allem Äpfel. Auch bei Hofer wird das laut Angaben der Obst Partner Steiermark Gmbh ("frisch, saftig, steirisch") ab Montag der Fall sein.

Rewe will etwa österreichische Produkte in den Obst & Gemüse-Abteilungen besonders kennzeichnen. Spar sprach von verstärkten Apfelaktionen im Herbst. Von beiden Konzernen hieß es, ohnehin stark auf österreichische Produkte zu setzen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Kotanyi verlegt Produktion für Russland nach Serbien

Dass Unternehmen müsse schnell reagieren, denn in sechs bis acht Wochen sei das Lager in Russland leer, sagte Firmen-Chef Erwin Kotanyi.
Apfel im Regen
Österreich

Russland hat bisher 500 Tonnen Äpfel aus Österreich abbestellt

Noch halten sich die Folgen der russischen Einfuhrverbote in Grenzen. Allerdings gibt es einen großen Unsicherheitsfaktor - die erwartete Rekordernte in Polen.
Ivica Dačić
International

Russland: Trotz Sanktionen sind Exporte stabil

Kreditversicherer versichern auch weiterhin in Russland.
Kapsch TrafficCom
International

Russland zeigt Kapsch TrafficCom die Rote Karte

Russland stoppt die Ausschreibung für ein landesweites Lkw-Mautsystem. Für den Wiener Anbieter ist ein Großprojekt gestorben.
International

Weißrussland erlaubt Import für lebende Rinder aus EU

Offiziell ist das Risioko des Schmallenberg-Virus nicht mehr gegeben. Das Land will jedoch seine Fleischexporte nach Russland ankurbeln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.