Zehn Interessenten für Baumax: Das große Feilschen beginnt

THEMENBILD: LOGO HEIMWERKERKETTE BAUMAX
THEMENBILD: LOGO HEIMWERKERKETTE BAUMAXAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die Frist für verbindliche Angebote endet nicht wie kolportiert. Vielmehr gibt es individuelle Termine bis Mitte Jänner. Obi, Kingfisher und Adeo sind Favoriten.

„Die Restrukturierung läuft, wir sind gut unterwegs, und sie soll bis 2016 abgeschlossen sein.“ Das ist der Satz, den Baumax-Sprecherin Monika Voglgruber gebetsmühlenartig parat hat, wenn sie auf den Verkauf der schwer angeschlagenen Heimwerkerkette angesprochen wird. Dabei hätte Voglgruber dieser Tage viel zu erzählen: Denn die 35 Banken, Leasinggesellschaften und Kreditversicherer, die mit einem Schuldenmoratorium und Stillhalteabkommen bis 2016 das Unternehmen mit 9000 Beschäftigten am Leben halten, haben längst den Verkaufsprozess eingeleitet. Und der wird spannend, denn „Presse“-Informationen zufolge soll es bis zu zehn Interessenten geben. Darunter sind die Branchenriesen Obi (Deutschland), Kingfisher (Großbritannien) und Adeo (Frankreich).

Bis morgen, Mittwoch, so wurde zuletzt kolportiert, sollten sie der italienischen Investmentbank Mediobanca, die den Prozess managt, verbindliche Offerte legen. Das stimmt so nicht: „Den 18. als fixen Termin gibt es nicht“, sagt Baumax-Sprecherin Monika Voglgruber auf „Presse“-Anfrage. Dem Vernehmen nach hat man sich mit den Bietern, die seit November Einblick in die Bücher von Baumax haben, vielmehr auf individuelle Termine verständigt. Diese sollen bis Mitte Jänner laufen. „Ab dann beginnt das große Feilschen“, sagt ein Insider zur „Presse“.

Alles in Bausch und Bogen

Zur Disposition steht das Geschäft in den Kernländern Österreich (65 Märkte), Tschechien (24) und Slowakei (14), das Baumax-Gründer Karlheinz Essl immer behalten wollte, sowie Ungarn und Slowenien. Wobei der Verkauf sowohl en detail (einzelne Länder) als auch en gros (alles in Bausch und Bogen) möglich ist.
Schon verkauft wurden im Zuge der Sanierung die defizitären Töchter in Bulgarien und Rumänien, geschlossen wurden die Geschäfte in der Türkei, in Kroatien läuft ein Vorinsolvenzverfahren.

Ein Verkaufserlös ist daher jetzt nicht einmal schätzbar, heißt es in Bankenkreisen. Schließlich lasten auf der Heimwerkergruppe laut der letzten vorliegenden Bilanz 2013 nicht nur Verbindlichkeiten von rund 500 Mio. Euro, sondern auch ein negatives Eigenkapital von 123,6 Mio. Euro. Auch bei einem sehr gut laufenden Geschäft sei das heuer nicht zu drehen, meinen Involvierte. Das Jahr 2014 soll aber wie im gesamten Handel durchwachsen gewesen sein. Im Klartext: Baumax hat keine Liquiditätsprobleme, „wir sind bis 2016 ausfinanziert“, sagt Voglgruber. Aber vom Turnaround ist das Unternehmen noch weit entfernt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Obi-Chef schaut sich bei Baumax um

Der oberster Obi-Chef war laut Medienbericht zu Verhandlungen in Klosterneuburg. Verbindliche Angebote müssen bis 18. Dezember vorliegen.
Österreich

Baumax: Kaufinteressenten scharren in den Startlöchern

Der Verkaufsprozess bei der kriselnden Baumarktkette soll in vollem Gang sein. Verbindliche Kaufangebote müssen bis 18. Dezember vorliegen.
Österreich

Baumax schließt alle ungarischen Filialen

Bis April soll der Rückzug aus Ungarn umgesetzt werden. Die Immobilienstandorte werden vom Möbelhändler XXXLutz übernommen.
International

Baumärkte: Banken verkaufen Baumax

Nicht nur die defizitären Osttöchter, auch das Kerngeschäft in Österreich, Tschechien und der Slowakei stehen zur Disposition.
Österreich

"Modernster Markt Europas": Baumax sucht Weg aus der Krise

In einem Pilotbetrieb in Langenrohr bei Tulln sollen mehr Service und zahlreiche Online-Tools für eine bessere Kundenberatung sorgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.