Explosionsgefahr bei 1,5 Millionen Gasherden von Bosch und Siemens

Gas
Gas APA/dpa/Malte Christians
  • Drucken

Der Hausgerätehersteller BSH hat einen bereits laufenden Check wegen möglicher Sicherheitsprobleme bei bestimmten Gasherden deutlich ausgeweitet.

Der Hausgerätehersteller BSH ruft die Besitzer von Gaskochgeräten der Marken Bosch und Siemens aus dem Produktionszeitraum August 2006 bis Oktober 2011 dazu auf, zu überprüfen, ob ihr Gerät betroffen sei.

Dafür können sie die Gerätedaten auf der Internetseite www.gascookingsafety.com eingeben. Bereits im Oktober hatte BSH die Aktion gestartet. Grund dafür ist die mögliche Beschädigung eines Gas-Anschlussteils. Unter bestimmten Umständen könne es zu einem unkontrollierten Gasaustritt kommen und ein Explosionsrisiko entstehen.

Zuvor hatte der Sicherheitshinweis nur den Produktionszeitraum von 2009 bis Oktober 2011 umfasst. Er sei nun auf Basis weiterer Qualitätsüberprüfungen vorsichtshalber ausgeweitet worden. Betroffen seien weltweit rund 1,5 Millionen Geräte, darunter auch welche in Österreich. BSH Hausgeräte in Wien hat eine kostenlose Servicenummer eingerichtet (0800-090009).

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.