„Es wird noch sehr lange Dieselautos geben“

Gerhard Wölfel leitet seit 2009 das BMW-Motorenwerk in Steyr.
Gerhard Wölfel leitet seit 2009 das BMW-Motorenwerk in Steyr.(c) http://mariokienberger.at
  • Drucken

In Steyr steht das größte Motorenwerk von BMW. Geschäftsführer Gerhard Wölfel über den Diesel, die Umwelt und sein erstes Auto.

Es gab bisher gegen alle großen Autohersteller Vorwürfe, bei den Dieselabgasen betrogen zu haben – außer gegen BMW. Betrügen sie bei BMW besser oder sind sie wirklich der einzige ehrliche Autobauer?

Gerhard Wölfel: Wir betrügen sicher nicht. Unsere Abgasnachbehandlung funktioniert durch die Einspritzung von Harnstoff, das ist ein chemischer Prozess und keine Softwareregelung. Deshalb ist es für uns auch nicht verwunderlich, dass wir jetzt bei den Testergebnissen so gut abschneiden. Wir haben für unsere Dieselautos in den USA auch nie die Zulassung verloren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der BMW i3
Motor

Elektroauto-Prämie in Deutschland zieht nicht

Das seit einem Jahr bestehende Subventionsangebot von 4000 Euro beim Kauf eines Elektroautos wird nur von wenigen genutzt.
Volvo XC 90
Österreich

E-Motor: Chance und Bedrohung zugleich

Nun hat auch Volvo seine E-Strategie präsentiert. Das Unternehmen will bis 2025 eine Million Elektrofahrzeuge produzieren. Indes spitzt sich der Konflikt bei Daimler in Stuttgart zu. Die Belegschaft fürchtet um ihre Jobs.
Österreich

Rücknahme von VW-Dieselautos „Einzelfälle“

Der VW-Konzern hat einige Fahrzeuge mit manipuliertem Dieselmotor zurückgenommen.
Volkswagen
Österreich

Abgasskandal: Verhafteter Audi-Manager will reden

Der verhaftete Audi-Manager zeigt sich kooperationsbereit. Seine Festnahme schlug Wellen: Erstmals ging Deutschlands Justiz in der Abgasaffäre direkt gegen Manager vor.
Martin WINTERKORN Vorstandsvorsitzender CEO bei einem Interview fuer das Fernsehen TV Jahrespr
Unternehmen

Ex-VW-Chef Winterkorn wusste früh von Risiken der Betrugssoftware

Mindestens zwei Monate vor Bekanntwerden des Diesel-Skandals sollen Winterkorn und Markenchef Diess über die Manipulationen aufgeklärt worden sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.