Huawei-Finanzchefin bangt um ihre Gesundheit in U-Haft

Huaweis Finanzchefin Weng Wanzhou
Huaweis Finanzchefin Weng WanzhouREUTERS
  • Drucken

Meng Wanzhou leidet nach eigenen Angaben unter Bluthochdruck und möchte gegen Kaution aus der U-Haft in Kanada freikommen.

Die in Kanada in Untersuchungshaft sitzende Finanzchefin des chinesischen Technologiekonzerns Huawei fürchtet um ihre Gesundheit und fordert daher ihre Freilassung auf Kaution. Meng Wanzhou leidet nach eigenen Angaben unter Bluthochdruck, wie aus Gerichtsunterlagen am Sonntag hervorging.

Sie sei deshalb nach ihrer Festnahme in einem Krankenhaus behandelt worden. Angesichts ihres Gesundheitszustands wolle sie bis zu einer Anhörung, in der es um ihre Auslieferung an die USA geht, gegen Zahlung einer Kaution freigelassen werden.

Meng sieht sich in den USA mit Vorwürfen des mutmaßlichen Bankenbetrugs und Verstoßes gegen amerikanische Iran-Sanktionen konfrontiert. Bei einer Verurteilung in den USA droht ihr eine jahrzehntelange Haftstrafe. In einer eidesstattlichen Erklärung hat die 46-Jährige ihre Unschuld beteuert. Sie sei bereit, sich den Vorwürfen in einem Gerichtsverfahren in den USA zu stellen, sollte sie dorthin ausgeliefert werden. China hat Mengs Festnahme scharf kritisiert und ihre sofortige Freilassung gefordert. Der Fall schürt an den globalen Finanzmärkten Sorgen vor einer Zuspitzung des US-chinesischen Handelskonflikts.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Österreich

Warum die USA jetzt Huawei im Visier haben

Auf Geheiß der US-Regierung lässt Kanada eine Top-Managerin des chinesischen Technologieriesen Huawei verhaften. Vordergründig geht es um die Iran-Sanktionen. Der wahre Grund könnte aber ein anderer sein.
A man walks by a Huawei logo at a shopping mall in Shanghai
Unternehmen

EU-Kommissar: Chinesische Technologiefirmen könnten uns ausspionieren

Technologiekommissar Andrus Ansip äußerte Sicherheitsbedenken. Während sich China vehement gegen die Angriffe auf Huawei wehrt, will auch Japan angeblich Regierungsaufträge für die Firma untersagen.
CANADA-HUAWEI-TECHNOLOGIES-CHIEF-FINANCIAL-OFFICER-MENG-WANZHOU-
Unternehmen

Festnahme von Huawei-Managerin: China bestellt US-Botschafter ein

Peking fordert die sofortige Aufhebung des Haftbefehls gegen die Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou. Andernfalls behalte man sich "weitere Antworten" vor.
Meng Wanzhou
Österreich

Huawei-Finanzchefin droht in den USA jahrelange Haft

Meng Wanzhou droht im Falle einer Auslieferung in die USA eine jahrzehntelange Haftstrafe. Sie wird verdächtigt, gegen die Iran-Sanktionen verstoßen zu haben.
Meng Wanhzou
Unternehmen

USA werfen Huawei-Finanzchefin Verstöße gegen Iran-Sanktionen vor

Ein Rechtsvertreter der kanadischen Regierung konkretisiert die Vorwürfe gegen Meng Wanhzou, die auf Betreiben der USA in Kanada festgenommen wurde. Es gehe um "Verschwörung zum Betrug von Finanzinstitutionen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.